Spielbericht vom 11. November 2023 in Walsrode

Vergangenen Samstag bestritt das erste Damen-Volleyballteam des TV Jahn Walsrode den gemeinsamen ersten Heimspieltag mit der zweiten Damen und der ersten Herren. Wie bereits von Trainer Peter Hartwig erwartet, konnten die acht Spielerinnen den Tabellenletzten aus Uelzen mit 3:0 deutlich besiegen, während sie die Auseinandersetzung mit den Spitzenreiterinnen aus Baden stark umkämpft leider mit 0:3 verloren.

Im ersten Spiel des Tages spielten die Damen vor großer Zuschauerkulisse gegen das zweite Team der SG Heide Volleys aus Uelzen. Nachdem die spielende Sechs zunächst bis zum 7:6 ins Spiel finden musste, konnten die Gastgeberinnen nach einer Aufgabenserie von Lisa-Marie Hartwig zum 12:7 davonziehen. Diesen Vorsprung bauten sie durch überlegendes Spiel zum 25:15 im ersten Satz aus. Im zweiten konnten die Walsroderinnen das hohe Niveau halten. Die Spielerinnen glänzten mit drückendem Angriffsspiel, insbesondere durch die Zwillinge Janina Pientka und Jennifer Ziemke-Schulze, und wurden auch in der Abwehr kaum vor Herausforderungen gestellt. Die Heide Volleys unterlagen mit 14:25. Im Gefühl der deutlichen Überlegenheit ließ die Konzentration der Gastgeberinnen teilweise nach und einige der unkonventionell gespielten Bälle der Gegnerinnen fielen in das eigene Feld. Nichtsdestotrotz agierten die Zuspielerinnen S. Müsebeck und D. Blank, die Mittelblockerinnen J. Pientka und L.-M. Hartwig sowie die Außenangreiferinnen J. Ziemke-Schulze und A. Orlovius im Wechsel mit J. Born souverän. Die Damen gingen mit dem 3:0-Sieg in das zweite Spiel des Tages gegen den TV Baden.

Seit Jahren liefern sich die beiden Teams Volleyballspiele auf hohem Niveau. Voller Konzentration und Fokus starteten die TV Jahn Damen in den ersten Satz, rechneten aufgrund der angespannten Personalsituation jedoch nicht mit einem Sieg. Trotzdem wollten Trainer und Team, den ungeschlagenen Tabellenführerinnen den ersten Satz der Saison abnehmen. Auch dieses Match begann zunächst bis zum 9:9 ausgeglichen. Die stärkste Angreiferin der Gäste setzte die Walsroder Sechs durch eine starke Aufschlagserie so unter Druck, dass diese plötzlich mit 9:18 zurücklagen. Auch durch die routinierte Team-Kapitänin Kirstin Hartwig kämpfte sich das Team zurück ins Spiel, verlor jedoch den ersten Satz mit 18:25. Zu Beginn des zweiten drehte das Hartwig-Team mit viel Können das Spiel zum 6:0 um. Sie konnten diesen Vorsprung gegen die starken Gegenerinnen allerdings nicht halten. Bis zum 21:21 begegneten sich die Teams auf Augenhöhe und die Führung wechselte stetig. Nach unglücklichen Fehlaufgaben der Walsroder Sechs verloren diese ihr Selbstbewusstsein, sodass auch der zweite Satz mit 21:25 an das Team aus Baden ging. Der folgende Satz war weiterhin stark umkämpft. Das spannende Spiel wog nach mehrmaliger Führung der TV Jahn Damen hin und her. Auch hier war die Schlussphase beim Stand von 22:21 entscheidend, in der die Gastgeberinnen erneut mit 23:25 den Kürzeren ziehen mussten. Aus Sicht der Badenerinnen war es ihr bislang stärkstes Spiel und gegnerisches Team sowie Trainer zollten dem TV Jahn hohe Anerkennung.

Nach Abschluss der Hinrunde ist Trainer Peter Hartwig mit seinen Spielerinnen und dem vorläufigen dritten Tabellenplatz zufrieden. Zuversichtlich blickt er auf den Start der Rückrunde beim nächsten Auswärtsspiel am 9. Dezember 2023 in Uelzen. Trainer und Team hoffen im neuen Jahr, insbesondere bei den beiden weiteren Heimspieltagen, wieder auf die verletzungsbedingt ausgefallenen Stammspielerinnen A. Glöckner und B. Hartmann zurückgreifen zu können.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Jennifer Born, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Gesamttabelle Landesliga 6 Damen
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Baden 5 5 15:0 15
2 TV Vahrendorf 5 4 12:4 12
3 TV Jahn Walsrode 5 2 8:9 7
4 TSV Stelle 2 2 6:2 6
5 VSG Hassel/Eystrup 5 2 7:12 5
6 SG Buxtehude-Altkloster 6 1 5:16 3
7 SG Heide Volleys II 4 0 2:12 0