Spielbericht vom Heimspieltag am 24. Februar 2024

Am vorletzten Spieltag der Volleyballlandesliga hatten die Damen des TV Jahn Walsrode Heimrecht in der Sporthalle am Gymnasium in der Sunderstraße. Die Gegnerinnen VSG Hassel/Eystrup und TSV Stelle wurden voller Respekt erwartet, da man das erste Spiel der Saison ersatzgeschwächt gegen die VSG mit 2:3 Sätzen verloren hatten und den TSV erst nach langem Kampf in einem Nachholspiel im Januar mit 3:1 bezwingen konnte. Walsrode trat mit acht Spielerinnen an, von den Drei noch leicht verletzt ins Punktspiel starteten.
Gegen Hassel /Eystrup begannen S. Müsebeck und D. Blank auf der Zuspielposition, K. Hartwig und J. Pientka im Mittelblock sowie J. Ziemke-Schulze und A. Orlovius auf dem Außenangriff. Im ersten Satz gewannen die Gastgeberinnen die Oberhand und zogen auf 13:8 davon. Auf beiden Seiten des Netzes schien die Nervosität groß, was zu zahlreichen Fehlaufgaben und vielen Eigenfehlern führte. So konnten die Gäste Schritt für Schritt bis zum 18:18 aufholen. Dem TV Jahn Team ist hoch anzurechnen, dass sie nicht einbrachen und Punkt um Punkt zum Endstand vom 25:21 spielten.
Einen ähnlichen Verlauf nahm der zweite Durchgang. Walsrode ging schnell mit 9:4 in Führung und Hassel/Eystrup kam auf 17:16 heran, musste sich aber mit 25:19 geschlagen geben. Wer meinte, der eindeutige Spielstand würde den Heidjerinnen Sicherheit geben, sah sich getäuscht. Wie in den ersten beiden Sätzen führte der TV Jahn deutlich, die VSG holte bis zu 15:15 auf, verlor aber letztendlich 25:19. Der 3:0 Sieg war eine solide Leistung, doch die Walsroderinnen mussten gegen den TSV Stelle überzeugender auftreten.

Durch Umstellung auf den Außenpositionen mit J. Born und B. Hartmann und bei den Zuspielerinnen wollte der Trainer die Mannschaft im Angriff und Block sowie bei den Aufgaben stärken. B. Hartmann glänzte außen mit spektakulären Angriffen und J. Ziemke- Schulze rückte reaktionsschnell auf die Zuspielposition.
Das TV Jahn Team zeigte im ersten Satz die erhoffte souveräne Leistung. Es gab scharfe Aufgaben und offensive Angriffe durch J. Pientka und K. Hartwig. Die Stellerinnen nutzen alle Möglichkeiten ihre Angreiferinnen auf allen Positionen variantenreich, auch aus dem Hinterfeld, einzusetzen. Walsrode siegte mit 25:17. Im zweiten Durchgang drehten die Gäste auf, während das Heimteam zurückhaltend agierte und gewannen somit 25:13.
Im folgenden Satz lagen die Walsroderinnen bereits 8:13 zurück, als die Damen konzentriert die Aufholjagt starteten und mit 25:20 ins Spiel zurückfanden. Der vierte Satz gestaltete sich hart umkämpft. Bis zum 19:19 konnte sich kein Team ein Vorsprung verschaffen. Die Entscheidung fiel nach starken Aufgaben von S. Müsebeck und K. Hartwig mit 25:20 und 3:1 Sätzen.

Die TV Jahn Damen beendeten diesen Heimspieltag erfolgreich mit 6:0 Punkten.
Am 9. März 2024 fährt das Walsroder Team zum Spitzenspiel nach Baden. Ein Aufstieg liegt nicht mehr im Bereich des Möglichen, da der TV Baden gegen die SG Heidevolley II gewinnen dürfte.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Jennifer Born, Kirstin Hartwig, Barbara Hartmann, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Gesamttabelle Landesliga 6 Damen
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Baden 10 9 29:3 28
2 TV Jahn Walsrode 11 8 26:13 25
3 TV Vahrendorf 10 8 25:9 23
4 TSV Stelle 11 5 18:22 15
5 SG Buxtehude-Altkloster 12 4 14:29 11
6 VSG Hassel/Eystrup 11 3 14:28 9
7 SG Heide Volleys II 11 1 10:32 3