Spielbericht vom Heimspieltag am 27. Januar 2024

Mit einer überragenden Team-Leistung sind die 1. Damen des TV Jahn Walsrode in die Rückrunde der Volleyball-Landesliga 6 gestartet. Für den Heimspieltag hatten sich Trainer und Team zunächst einiges vorgenommen. Doch die Walsroderinnen mussten neben langzeitverletzter Zuspielerin A. Glöckner gleichermaßen auch auf die Angreiferinnen B. Hartmann und A. Orlovius verzichten, sodass die Damen lediglich mit sieben Spielerinnen antraten. Gegen die SG Buxtehude-Altkloster hoffte das Walsroder Team auf einen Sieg und überzeugte mit dem Ergebnis von 3:0 Sätzen deutlich! Hervorzuheben sei an dieser Stelle Nachwuchsspielerin L.-M. Hartwig, die wiederum ein vollständiges Spiel mit starken Angaben und sicherer Abwehr bestritt.

Im ersten Satz zogen die Walsroderinnen schnell mit souveränen Angaben und druckvollem Angriffsspiel auf 7:3 davon. Die Buxtehuderinnen konnten sich jedoch fangen und kamen auf den Zwischenstand von 15:14 heran, sodass Trainer P. Hartwig die erste Auszeit nahm. Der TV Jahn blieb konzentriert und beendete den Satz mit 25:21. Im zweiten Satz gewannen die Lönsstädterinnen vor allem dank der Angabenserien von J. Pientka, D. Blank und J. Born die Oberhand und sicherten sich das 25:18. Die Buxtehuder Sechs brach aber nicht ein und leistete besonders im dritten Satz durch Angabenserien ihrer stärksten Spielerin Widerstand, mussten sich dann jedoch erneut mit einem 25:17 dem souveränen Spiel der Gastgeberinnen beugen.

Gegen den TV Vahrendorf konnten sich Zuschauende und Spielerinnen gleichermaßen in den vergangenen Jahren auf Auseinandersetzungen der Spitzenklasse freuen. Das Hinspiel konnten das diese Saison besonders starke Team aus Vahrendorf mit einem klaren 3:0-Erfolg für sich entscheiden. So rechneten die beiden Teams mit einer Niederlage der Walsroderinnen. Zunächst zeichnete sich eine solche Niederlage im ersten Satz ab. Beim Stand von 2:10 nahm Trainer P. Hartwig eine Auszeit, um den Spielerinnen die Möglichkeit zu geben, sich zu sammeln. Nachdem das ausgedünnte Team bereits drei anstrengende Sätze hinter sich hatte, versuchte er sein Team erneut zu motivieren, konzentriert und fokussiert zu ihrem gewohnt druckvollen Spiel zurückzufinden. Diese mentale Stärke der Gastgeberinnen hielt das gesamte Spiel von über zwei Stunde Länge an. Beharrlich holten die sechs Kämpferinnen den Rückstand auf und glichen zum 13:13 aus. Während zu Anfang die Vahrendorfer Spielerin sowie Trainerin S. Benecke mit dem stärksten Angriff der gesamten Staffel in der Landesliga, die jeden Block hoch überspringen kann, brillierte, konnten die Walsroderinnen ihr den Zauber nehmen. Durch permanenten Druck gelang den Gegnerinnen ihr Spielaufbau nicht wie gewohnt. Insbesondere die Zwillinge J. Pientka und J. Ziemke-Schulze wehrten in gewohnter Reaktionsschnelligkeit die Angriffe zunehmend ab. Beide überzeugten weiterhin mit einer starken Angabenserie, sodass die Gastgeberinnen den ersten Durchgang überraschend mit 25:21 für sich entschieden. Der zweite Satz war wiederum durch starke Leistungen beider Teams geprägt. Keine der beiden Rivalinnen konnte mit mehr als zwei Punkten davonziehen. Über Zwischenstände von 18:18 und 21:21 kam es mit einem spektakulären Showdown und begeisterten Zuschauenden zum glücklichen Ende für den TV Jahn: 25:23. Im dritten Satz begegneten sich beide erneut auf diesem Niveau. Von 9:9, 17:17 und 22:22 zog Walsrode in diesem Satz den Kürzeren, sodass sie ihn mit 23:25 an Vahrendorf abgaben. Im vierten Satz führte die Walsroder Sechs nach anfänglichem Rückstand dann wieder mit 13:8 und 19:14, doch auch hier kämpfte sich die Vahrendorfer Sechs noch einmal zurück. Trotz Verletzung der Team-Kapitänin und der Auswechslung einer entnervten, starken Mittelblockerin, blieb es beim 23:22 noch einmal spannend. Die 1. Damen konnte jedoch vorne bleiben und beendete das Spiel mit Satz (25:23) und Sieg.

In diese zwei grandiosen Siege des gesamten Teams konnten alle sieben Spielerinnen ihre derzeit beste Leistung abrufen. Getragen wurde sie am vergangenen Samstag vor allem von der starken Team-Kapitänin und Senioren-Nationalspielerin K. Hartwig, die ihre routinierte Stärke erneut unter Beweis stellte sowie der Zuspielerin S. Müsebeck, die ihr Team immer wieder aufs Neue motivierte. Den Spielerinnen gelang es, die Trainingsanreize der vergangenen Wochen, die gezielte Vorbereitung auf einzelne Gegnerinnen und Spiele sowie den gemeinsamen Zusammenhalt vorbildlich umzusetzen. Nicht zuletzt sollen an dieser Stelle noch einmal die Zuschauenden Erwähnung finden, die von der voll besetzten Tribüne nicht nur mit den 1. sondern auch mit den 2. Damen sowie der 1. Herren mitfieberten und diese lautstark unterstützten. Sie wechselten von Hallenteil zu Hallenteil, um alle Teams gleichermaßen anzufeuern. Die 2. Damen konnten hierbei 3:0, 3:0 und die 1. Herren 0:3, 3:1 nach Hause holen.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Jennifer Born, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Gesamttabelle Landesliga 6 Damen
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Baden 9 8 26:3 25
2 TV Vahrendorf 9 7 22:9 20
3 TV Jahn Walsrode 9 6 20:12 19
4 TSV Stelle 10 5 17:19 15
6 VSG Hassel/Eystrup 10 3 14:25 9
5 SG Buxtehude-Altkloster 10 4 14:23 11
7 SG Heide Volleys II 11 1 10:32 3