Spielbericht vom 04. November 2023 in Vahrendorf

Nach ferienbedingt längerer Spielpause in der Volleyball-Landesliga 6 war die 1. Damen des TV-Jahn Walsrode vergangenen Samstag zu Gast beim TV Vahrendorf. Das Auswärtsspiel in der Nähe von Hamburg stellte das Team von Peter Hartwig im Vorfeld vor Herausforderungen. Die haben Damen stetig trainiert. Zusätzlich konnte Team-Kapitänin Kirstin Hartwig mit der TG Rüsselsheim im Oktober den Deutsche-Meisterschaftstitel in der Altersklasse Ü-59 erringen und wurde in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Ungeachtet dieser hervorragenden Leistung der Kapitänin sind die Damen verletzungsbedingt geschwächt. Die beiden starken Stammspielerinnen Barbara Hartmann (Mittelblock) und Andrea Glöckner (Zuspiel) fallen bis auf weiteres aus. Auch das geplante Testspiel musste leider verschoben werden, sodass die fehlende Spielpraxis in den vergangenen sechs Wochen nicht ausgeglichen wurde.

Die Gegnerinnen aus Vahrendorf zeigten sich am ersten Novemberwochenende stärker denn je. In den letzten Jahren lieferten sich die Walsroderinnen und die Gastgeberinnen so manchen Fight, jedoch standen letztere in der vergangenen Saison kurz vor einer Team-Auflösung. Im Frühjahr rekrutierten die Vahrendorferinnen drei neue Spielerinnen und die mit Abstand stärkste Angreiferin sowie Trainerin zeigte sich nach langer Verletzungspause - ausgelöst durch einen Achillessehnenriss bei einem Punktspiel gegen die Gästinnen - voll belastbar und einsatzbereit. An diesem Tag waren die Walsroderinnen den starken Vahrendorferinnen nicht gewachsen.

Im ersten Satz zeigte sich das Spiel zwischen den alten Rivalinnen bis zum 13:13 ausgeglichen. Die Gastgeberinnen konnten sich jedoch durch spektakuläre Angriffe, die Block und starke Abwehr der Walsroderinnen nicht entschärften, zum 17:13 absetzen. Dieser Vorsprung ließ sich nicht mehr aufholen. Der Satz endete mit einem Punktestand von 19:25. Auch im zweiten schienen beide Teams zunächst ebenbürtig. Den Walsroderinnen gelang es, sich immer besser auf die Angriffsvariationen der Gegnerinnen einzustellen und eigene Bälle zu verwerten. Leider hielt dies nicht kontinuierlich an, sodass die gut trainierte Sechs vom TV Vahrendorf den Satz erneut mit 25:19 für sich entscheiden konnte. Im dritten Satz verlor das Hartwig-Team zunehmend die Zuversicht, einen Sieg nach Hause bringen zu können. Nach einem anfänglich hohen Rückstand kämpften sich die Damen zurück ins Spiel. Dabei entstanden ein spannendes Spiel und mehrere beeindruckende Ballwechsel. Durch eine souveräne Aufschlagserie der Spielerin Jennifer Ziemke-Schulze rückte die Walsroder Sechs auf 16:19 heran, musste sich jedoch auch im letzten Satz mit 25:18 geschlagen geben. Trotz deutlich verbesserter Abwehr und Aufschlägen waren sie schlussendlich dem Angriff der Vahrendorferinnen, vor allem dem der überragenden Außenangreiferin S. Benecke, nicht gewachsen.

Am kommenden Samstag, den 11. November 2023 findet in der Halle des Gymnasiums Walsrode der erste Heimspieltag der Saison 2023/2024 statt. Vor allem das zweite Spiel gegen die souveränen Tabellenführerinnen aus Baden, die die Walsroderinnen in der vergangenen Saison schlagen konnten, wird Trainer und Team fordern. Der Heimspieltag startet mit dem ersten Spiel gegen Tabellenschlusslicht SG Heide Volleys II aus Uelzen.

Neben der 1. Damen werden auch das Herrenteam sowie die neu-formierte 2. Damen zu Heimspieltagen in der Gymnasialhalle antreten. Anpfiff auf allen drei Feldern in der Sunderstraße ist um 15:00 Uhr. Trainer und Teams freuen sich auf alle Sportinteressierten, die an einem Spieltag in Walsrode nach langer Zeit gleich drei Volleyball-Teams spielen sehen können.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Jennifer Born, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Gesamttabelle Landesliga 6 Damen
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TV Baden 4 4 12:0 12
2 TV Vahrendorf 4 3 9:4 9
3 TSV Stelle 2 2 6:2 6
4 TV Jahn Walsrode 3 1 5:6 4
5 SG Buxtehude-Altkloster 5 1 4:13 3
6 VSG Hassel/Eystrup 3 1 4:8 2
7 SG Heide Volleys II 3 0 2:9 0