Saisonabschluss leider mit zwei Niederlagen

Am vergangenen Freitag gab es einen Nachholspieltag, an dem die U18 als auch die Herren des TV Jahn gegen die Teams des VFL Stade zu Hause in er Gymnasiumhalle antraten.
Die U18 begann und legte ein gutes erstes Viertel gegen den Tabellenführer der Regionsliga Süd, an dessen Ende es 18:15 für die Gastgeber stand. In einem schnellen Spiel mit bis dahin geringer Trefferquote lag der VFL Stade zur Halbzeit mit einem Punkt und auch nach den dritten Viertel mit nur vier Punkten vorne. Zu Beginn des letzten Abschnitts waren die Gäste in der Lage die Trefferquote zu steigern und auch die bisher gute Verteidigungsarbeit ließen Trainer Manfred Eickhoff Auszeiten nehmen. Trotz der Ansprache kam es zu vielen Einzelaktionen, bei denen Ballverluste zu Fastbreaks führten. Somit ging der 86:72 Sieg leider in Ordnung. Die U18 weiß, woran im Sommer zu arbeiten ist, denn es war das letzte Spiel der Saison 2022/23.
Auch für die Mustangs stand gegen den VFL Stade III das letzte Spiel an und trotz der hohen Motivation, den Hinspielsieg zu wiederholen, wurde es zu einem der schlechtesten Spiele der letzten Jahre. Zuschauer und Spielertrainer Jason Tyacootee trauten ihren Augen nicht. Man geriet gleich zu Beginn in Rückstand. Die Trefferquote war sowohl im Drei-, als auch im Zweipunktebereich miserabel und trotz Anfeuerungen des Publikums gelang es nicht, das Spiel zu drehen. Die sowohl im Training als auch in einigen der bisherigen Saisonspielen umgesetzten Spielsysteme wurde nicht gespielt und das Endergebnis von 52:64 zeigt, wie gering die Korberfolge waren.
Insgesamt war die Saison 2022/2023 allerdings sehr gut: Die Stimmung im Team stimmt, mit Jason Tyacootee ist ein sehr gut passender Spielertrainer gefunden worden und das Ziel war ein Platz auf dem Podium.
Ob es dazu reicht, hängt jetzt noch von Ergebnissen des nächsten Wochenendes ab.
Ziel für 2023/24 ist es, sofern alle Spieler dabeibleiben, um den Aufstieg mit zu spielen, was durchaus möglich ist, denn diese Saison wurde ein Spiel wegen eines Formfehlers verloren und auch die sehr knappe Niederlagen drei Sekunden vor Schluss sind vermeidbar.
Im April gibt es noch ein Pokal-Tunier in Hohnstorf und dann geht es erst einmal in die Sommerpause.


 
Herren
Vorname Nachname Punkte
Carsten Kayser -
Anselm Kruse 17
Paul Ley 5
Christoffer Leonov 16
Sebastian Baden 8
Steven Ndzengue 3
Jörg Schuck -
Gerd Bartels 3
Jason Tyacootee 3


 

Parvel Panaytov beim Dreipunktewurf