Mustangs beweisen sich auf dem nächsten Level und zeigen Potential

Als am letzten Heimspieltag die Sirene zum Spielende dröhnte war klar: Die Basketballherren des TV Jahn Walsrode werden nach einer umkämpften Saison in der Bezirksoberliga als Aufsteiger die Klasse halten.

Gegen den Tabellennachbarn Hohnstorf zeigten die Mustangs die wohl dominanteste Leistung der Saison. Sie stellten unter Beweis, dass sich das moderne Spielkonzept über immer größere Teile des Spiels umsetzen ließ: Hoher Druck in der Verteidigung, Tempobasketball und stetige Gefahr durch ihre Dreipunkteschützen, welche wiederum Raum in der Nähe des Korbes schafft. Eine Kombination, die die Mustangs mit zunehmenden Selbstbewusstsein in der Rückrunde zu einem der unangenehmsten Gegner der Bezirksoberliga werden lies. Auch wenn in der Bilanz der Rückrunde mit 3 Siegen und 4 Niederlagen mehr drin gewesen wäre, kann die Mannschaft mit der Entwicklung zufrieden sein.

Umso erfreulicher war der Umstand, dass die Teamchemie auch in den schweren Zeiten unverändert gut war, so Gerd Bartels "Die Saison hat uns auf ein neues Level gebracht. Wir haben uns nicht auf die Ergebnisse konzentriert, sondern auf den Trainingsfortschritt und dem Zusammenhalt im Team. Die zunehmenden Erfolge haben uns dann letztlich Recht gegeben." Nach drei Niederlagen zum Auftakt, die vor allem einer schlechten Defensive zu verdanken waren (76, 89 und 99 Punkte gegen die Mustangs) platzte im November dann der Knoten.

Einem klaren Heimerfolg gegen Bremerhaven folgte dann in einem hart umkämpften Spiel auswärts der zweite Saisonsieg gegen Hohnstorf, sowie eine knappe und packende Dreipunkt-Niederlage zum Abschluss der Hinrunde gegen den Oberliga-Absteiger Bremer Friesen. In der Rückrunde konnten dann neben den Erfolgen gegen direkte Konkurrenten sämtliche Spiele gegen Spitzenteams knapp gestaltet werden, was die jeweiligen Gegner nach Spielende auch klar zum Ausdruck brachten. Die Offensive fand zunehmend ihren Rhytmus, in der Defensive wurden die Abstimmungen der teilweise sehr jungen Formationen auf dem Spielfeld, sowie die Kommunikation stetig besser. Lediglich die letzte Kaltschnäuzigkeit und eine zuweilen dünn besetzte Bank verwehrten den Walsrodern die ein oder andere "echte" Überraschung. Beides wird sich in der neuen Saison in der dann in "Landesliga" umbenannten ändern, denn die Mustangs wollen mehr, konkret aufs Podium.

Ein Blick auf die Statistiken lässt sich dieses Potential für folgende Spielzeiten erahnen. Die Offensive mit insgesamt 1025 erziehlten Punkten konnte sich vor allem in der Rückrunde sehen lassen. Keine Mannschaft traf den für den modernen Spielstil so wichtigen Dreipunktewurf häufiger als die Walsroder, bei dessen erfolgreichen Versuchen Hendrik Remmel und Joris Kuhn zu den besten Dreipunkteschützen der Liga gehören und zudem neun Walsroder Spieler mindestens einen erfolgreichen Dreier in der Saison beisteuerten. Mit Remmel und Philipp Romanik grüßen zudem zwei Walsroder Spieler von den Plätzen eins und zwei der erfolgreichsten Punktesammler der gesamten Liga. Mit der Rückkehr von Mathias Alvermann kurz nach Rückrundenstart wurde die Walsroder Offensive mit einem weiteren Scorer immer weniger ausrechenbar. "Wenn alle gesund sind ist es schwierig, uns in der Offensive zu stoppen" betont Philipp Romanik, der mit Tempo und Physis seine Gegenspieler immer wieder zur Verzweiflung brachte.

Nach den Erfolgen der unfreiwillig frühzeitig beendeten Spielzeit gilt es, nach vorne zu schauen und die Grundvoraussetzungen im Verein, aber auch in der Region für den Basketballsport weiter zu optimieren. Spartenleiter Carsten Kayser wird in Abstimmung mit anderen Basketballabteilungen in der Umgebung versuchen, Kooperationen im Jugendbereich voranzubringen und Trainer zu aktivieren, um Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, mit geringen Anfahrtszeiten schon im jungen Alter Basketball spielen zu können und durch möglichst viele Alterklassen hindurch einen Spielbetrieb aufzubauen. "Wenn wir den Basketball in der Region erhalten wollen, müssen wir die Jugendarbeit intensiver fördern." betont Anselm Kruse, der während der Saison auf der langen Liste der angeschlagenen und verletzten Spieler stand.

Wer Interesse am Basketballspiel oder an der Ausübung eines Traineramtes im Jugend- oder Herrenbereich hat, kann sich jederzeit unter der Basketballabteilung des TV Jahn Walsrode im Internet mit der Spartenleitung in Verbindung setzen.