Rhönradturnen - Landes- und Nachwuchsmeisterschaften Walsrode

Alle Walsroder Rhönrad-TurnerInnen vorne mit dabei!

Am 9. März fanden in Walsrode die diesjährigen niedersächsischen Landes- und Nachwuchsmeisterschaften der Rhönradturner statt, eine Großveranstaltung mit ca. 250 - 300 Besuchern.
Für die jugendlichen BundesklassenturnerInnen der AK B12 - AK B17/18 sind die Landesmeisterschaften ein verpflichtender Wettkampf zur Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften. Für die älteren NachwuchsturnerInnen der AK 11/12 geht es um die Qualifikation zum Deutschland-Cup.
Nur für die jüngeren NachwuchsturnerInnen der AK 7/8 und AK 9/10 stand noch keine Qualifikation an. Sie dürfen erst einmal nur auf Landesebene an den Start gehen und Wettkampferfahrung sammeln.

Die Nachwuchsklasse AK 7/8 war mit 13 Mädchen gut frequentiert. Für Walsrode ging das junge Talent, die siebenjährige Merle Leiber an den Start. Obwohl es ihr erster Wettkampf war, zeigte sie schon eine Geradekür mit der vollen erlaubten Schwierigkeit von 1,6 Punkten. Diese trug sie trotz Aufregung mit perfekter Haltung vor. Souverän und verdient holte sie sich mit 5,35 Punkten den 2. Platz.
In derselben Altersklasse startete auch die Walsroder Gastturnerin Arjuna Frömming. Mit gerade erst 6 Jahren erturnte sie sich (in der selben Altersklasse) mit 4,90 Punkten den Bronzerang.
Auch in der AK 9/10 weiblich war Walsrode mit einer Turnerin vertreten. Die Schülerin Annemieke Krohn musste sich dort gegen 39 Kontrahenten durchsetzen. Und das tat sie klasse! In ihrer Kür präsentierte sie den Kampfrichtern schon das erste Schwierigkeitsteil, eine "Hohe Rolle vorwärts" hoch oben auf dem rollenden Rhönrad. Am Ende freute Annemieke sich riesig über ihren 5. Platz. Ein super Ergebnis!
In der AK 11/12 männlich ging für Walsrode Arael Pena Bauer zusammen mit drei anderen niedersächsischen Jungs an den Start. Arael holte sich dort mit 4,85 Punkten den Silberrang. Damit behält er ein Bein in der Tür, für die Qualifikation zum Deutschland-Cup. Der zweite Quali-Wettkampf folgt schon Anfang Juni...


Jutta Opfermann



Merle Leiber

Annemieke Krohn