Deutschland-Cup 2021

Bronze für Lilith Ovelgönne

Am letzten Wochenende fand unter strengen Hygienebedingungen in Wolfsburg-Fallersleben der Deutschland-Cup im Rhönradturnen statt. Zwei Turnerinnen vom TV Jahn Walsrode hatten sich für dieses prestigeträchtige Event qualifiziert: Lilith Ovelgönne und Anna Neumann.

Beide Walsroder Mädchen starteten in der AK11/12 der besten Nachwuchsturnerinnen Deutschlands. Nur die besten drei Landesklassenturnerinnen eines jeden Bundeslandes durften hier an den Start gehen!
Auf Grund der Coronapandemie war das Teilnehmerfeld mit nur 20 Turnerinnen allerdings etwas dezimiert.Trotz des langen Trainingsausfalls wurden aber an der Spitze doch wirklich klasse Küren gezeigt.

Als erste unserer beiden Rhönradturnerinnen musste sich Anna Neumann auf der Wettkampffläche vor acht strengen Kampfrichtern präsentieren. Beim Einturnen hatte sie noch große Nervosität geplagt, doch nun im Wettkampf siegte ihre Nervenstärke. Gewohnt sauber trug sie ihre Kür vor. Mit einem Endwert von 4,95 Punkten holte sie sich einen ansehnlichen 14. Platz.
Lilith Ovelgönne zeigte ihre Kür als zehnte Starterin. Ehrgeizig hatte sie in den letzten 6 Wochen daran geübt, die Schwierigkeit ihrer Übung noch zu erhöhen. Mit nun 3,0 Punkten als Schwierigkeitsgrundwert konnte sie ganz vorne mithalten. Leider musste sie allerdings einen Zurückroller / Sturz und damit einen Großpunktabzug hinnehmen. Trotzdem wurde Liliths Trainingseinsatz am Ende mit 6,05 Punkten belohnt. Damit holte sie sich verdient die Bronzemedaille. Mit ihrer Wertung war sie nur hauchdünn hinter Gold und Silber platziert. Ein super Ergebnis!!!!

Bei elf teilnehmenden Landesverbänden belegten die 16 TurnerInnen aus Niedersachsen in der deutschlandweiten Gesamtwertung den 2. Platz!!!

Jutta Opfermann



von links: Xara Dörntge, Lilith Ovelgönne, Anna Neumann, Jutta Opfermann

von links: Lilth Ovelgönne, Anna Neumann