Dierking wird mit MTV Hammah Norddeutscher Vizemeister

Faustball-Galavorstellung im Halbfinale / DM-Teilnahme gesichert

 

Walsrode(hjs). Die 10 besten Teams im Hallenfaustball männliche Jugend 18 sind am Wochenende in Walsrode im Rahmen der Norddeutschen Meisterschaft aufeinander getroffen. Mit-Favorit MTV Hammah, mit dem Walsroder Mirco Dierking im Mittelfeld, schaffte es dabei tatsächlich bis ins Finale. Allerdings tat sich das Team in der Vorrunde schwer und strapazierte die Nerven der Zuschauer und Betreuer.

 

In der Halle des Schulzentrums lagen die Sympathien der Zuschauer und des Ausrichters TV Jahn Walsrode natürlich trotzdem beim MTV Hammah. „So ein Start ist bei uns normal, wir brauchen immer etwas Zeit, um uns zu finden“, so Allround-Spieler Dierking am Samstag nach der Vorrunde. Nach einem hauchdünnen Auftaktsieg gegen Diepenau (19:18) und im Ergebnis hohen, aber nicht überzeugenden Erfolgen gegen TG Grund (25:16) und Braschosser TV (27:16) hagelte es gegen TV Voerde gar eine schmerzliche Niederlage (19:23). Die dadurch erforderlichen zwei Entscheidungsspiele kosteten viel Kraft, gingen aber verloren (10:12). Trotzdem war Hammah eine Runde weiter, für die Teams TV Kredenbach-Lohe, TuS Spenge, Braschosser TV und TV Grund war der Traum von der DM-Teilnahme jedoch hier zu Ende.

 

Wie vorhergesagt, waren am Sonntag Nervosität und Abstimmungsfehler kein Thema mehr. Zunächst verbaute Hammah in einem extrem spannenden und Kampfbetonten Match TKD Duisburg das Weiterkommen (30:27 nach Verlängerung).

Im Halbfinale traf Hammah erneut auf TV Voerde und bewies in einem begeisternden Spiel, welches Potential in der Mannschaft steckt. Vorrundensieger Voerde wurde mit 23:11 Bällen deklassiert und der Sprung ins Finale gesichert.

 

Vor großer heimischer Kulisse hoffte Mirco Dierking auf eine Fortsetzung, doch die hohen Erwartungen wurden im Endspiel nicht erfüllt. Noch vor dem Seitenwechsel schien der Siegeswille bei MTV Hammah gebrochen. Mit sehenswerten Angriffen konnte Finalist SV Moslesfehn den Meistertitel mit 23:15 verdient vollenden.

Beide Endspiel-Teams haben sich damit für die Teilnahme zur Deutschen Meisterschaft qualifiziert. Im kleinen Finale um Platz 3 setzte sich TV GH Brettdorf gegen TV Voerde durch.

Der Faustball-Abteilung des TV Jahn ist es abermals gelungen, Spitzensport nach Walsrode zu holen. Der hohe Aufwand und der Einsatz unzähliger Helfer ist mit einer Top-Veranstaltung belohnt worden.

 

Schlusstabelle der Norddeutschen Meisterschaft männliche Jugend 18 in  Walsrode:

 

1.                 SV Moslesfehn

2.                 MTV Hammah

3.                 TV GH Brettorf

4.                 TV Voerde

5.                 TKD Duisburg

6.                 MTV Diepenau

7.                 TV Kredenbach-Lohe

8.                 Braschosser TV

9.                 TG Grund

10.             TuS Spenge

 

siehe auch Ergebnisliste Anlage

 

Aus dem Mittelfeld legt Mirco Dierking (am Ball) präzise für seinen Hauptangreifer (links) vor.

 

Nach der Niederlage in der Vorrunde revanchierte sich MTV Hammah (links) im Halbfinale gegen TV Voerde mit einer Glanzleistung zum 23:11 Erfolg und dem Einzug ins Finale.

 

Die Faustballabteilung des TV Jahn Walsrode hat mit der Ausrichtung der Norddeutschen Meisterschaft männliche Jugend 18 erneut überregionalen Spitzensport nach Walsrode geholt (TV Grund, links, gegen MTV Hammah).

 

Siegerehrung in der Halle des Walsroder Schulzentrums: die 3 Erstplatzierten der Norddeutschen Meisterschaft.
 

Überglückliche Vizemeister mit der Fahrkarte zur Deutschen Meisterschaft in der Tasche: der MTV Hammah am Sonntag in Walsrode (vorne: Mirco Dierking, Walsrode)

 

TKD Duisburg leistete MTV Hammah erbitterten Widerstand und konnte erst in der Verlängerung des überaus spannenden Spieles geknackt werden.