Über 250 Teilnehmer beim Virtuellen Waldlauf des TV Jahn Walsrode

Walsrode. Nachdem der traditionelle Eckernworth Waldlauf des TV Jahn Walsrode in diesem Sommer noch einmal pandemiebedingt abgesagt werden musste, haben sich die Verantwortlichen des Vereins, wie bereits im vergangenen Jahr, eine kreative Alternative einfallen lassen.
Beim Virtuellen Wald- und Charitylauf hatten Sportbegeisterte alles Altersklassen aus der Region die Möglichkeit, individuell auf den vermessenen Strecken des Waldlaufes in der Eckernworth unterwegs zu sein. Die Ergebnisse konnten dann auf der Internetseite des TV Jahn eingetragen werden.
Das Besondere: mit jedem Kilometer konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur für die eigene Fitness, sondern auch für die Region etwas Gutes tun.
Nach Beendigung der zwei Woche lang dauernden Sportveranstaltung zieht das Organisationsteam vom TV Jahn Walsrode nun eine positive Bilanz. Die Resonanz kann sich sehen lassen. Insgesamt haben fast 270 Sportler an dem Laufevent teilgenommen. Im Teilnehmerfeld waren dabei sämtliche Altersgruppen vertreten: von Jugendlichen bis hin zu Läufern der Altersgruppe über 70 Jahren.
Für besondere Freude sorgte bei den Verantwortlichen die Tatsache, dass viele Läufer nicht nur die Ergebnisse ihres Laufes auf der Homepage eingetragen, sondern auch ein Foto hochgeladen haben, wodurch eine schöne Bildgalerie des Virtuellen Waldlaufes entstanden ist. Zudem verbuchte es das Organisationsteam als sehr positiv, dass, wie erhofft, viele Kinder mitgelaufen sind. Schließlich war es das erklärte Ziel, nach dem langen Lockdown und dem Ausfall vieler sportlicher Veranstaltungen, mit der Aktion insbesondere Kinder und Jugendliche, die immer einen zahlenmäßig großen Teil im Feld des Waldlaufs ausmachen, anzusprechen und zur Teilnahme zu animieren.
Wenngleich die Freude an der Bewegung und das Motto, "Jeder Kilometer hilft" im Mittelpunkt dieses etwas anderen Sportevents standen, haben sich die Initiatoren des größten Walsroder Sportvereins zusätzlich die Mühe gemacht, für jeden Lauf eine Auswertung vorzunehmen, so dass jeder die Möglichkeit hat, die eigene Zeit zu vergleichen. Die Ehrlichkeit der Sportbegeisterten aller Altersklassen beim Eintragen der Ergebnisse wurde dabei selbstverständlich vorausgesetzt.

Bei den Kinderläufen waren es ganz junge Läuferinnen und Läufer der Kita "Therese von Plato", von der Grundschule Süd und die Kinder der Turngruppe des TV Jahn, die sich besonders häufig in die Ergebnisliste eintrugen und die meisten Teilnehmer stellten.
Im 800-Meter-Lauf für die Jüngsten war es dann auch Rama Lian von der Kita "Therese von Plato", der mit 4:35 Minuten die schnellste Zeit lief.
Im 1000-Meter-Lauf, war es Carlotta Amsdon (TV Jahn Walsrode Leichtathletik), die mit 4:10 Minuten pfeilschnell war.
Über die 1600 Meter war wiederum der elfjährige Fiedje Hogrefe von der Grundschule Süd mit 6:50 Minuten am schnellsten unterwegs.
Bei den Erwachsenen, die sich auf der 5300 Meter langen Strecke beweisen konnten, lief Dominik Möller von der SG Fulde mit 20:09 Minuten die Bestzeit. Diese Distanz konnte nicht nur gelaufen werden, sondern auch als Nordic-Walking Strecke absolviert werden.
Einige Athleten trauten sich auch auf die 10.600 Meter lange Strecke, hier lief Wencke Lüdecke von der SG Benefeld/Cordingen eine sehr schnelle Zeit von 35:02 Minuten.

Am Ende waren die gelaufenen Zeiten aber zweitrangig. Ging es doch vor allem darum, eine möglichst große Gesamtkilometerzahl für den guten Zweck zu erreichen.
Wer vom Laufen gar nicht genug bekommen konnte, hatte in dem Zusammenhang auch die Möglichkeit, Strecken mehrfach zu absolvieren und somit besonders viele Kilometer zu sammeln. Etliche Sportler machten von dieser Möglichkeit Gebrauch und sorgten somit zusätzlich für eine hohe Gesamtkilometeranzahl.
Die Zahl, auf die es am Ende ankam, lautet 825,09. Insgesamt wurden 825,09 Kilometer absolviert, durch die großzügige Unterstützung der Sponsoren wurde diese Summe auf 1.500,- ¤ aufgestockt, die an den Onkologischen Arbeitskreis gespendet werden kann.