Spielbericht vom 27. November 2022 in Uelzen

Die Niederlage der Volleyball-Damen des TV Jahn Walsrode beim letzten Auswärtsspiel bei der SG Heide Volleys aus Uelzen kam nicht überraschend. Die Auseinandersetzung mit den Tabellenführerinnen der Damen-Landesliga hätte allerdings auch ein anderes Ende finden können. Erster und dritter Satz gingen beim 0:3 nur knapp an die Gastgeberinnen.

Aufgrund zweier kurzfristiger, krankheitsbedingter Ausfälle konnte das Team nur mit einem Kader von sieben Spielerinnen antreten. So hatte Trainer Peter Hartwig nur eine Auswechslungsmöglichkeit auf der Zuspieler-Position. Die Gastgeberinnen gewannen direkt im ersten Satz schnell die Oberhand. Dies lag vor allem daran, dass die Walsroder Sechs anfangs überwiegend durch gelegte Bälle Punkte zu erzielen versuchte. Beim Stand von 5:10 Punkten begann die Aufholjagd der Gäste. Der Angriff mit scharf geschlagenen Bällen wirkte, sodass es zum Ausgleich 16:16 stand. Bis zum 22:22 hielt sich das Spiel auf diesem hohen ausgeglichenen Niveau. Leider brachte ein ungeschickter Wechsel der SG Heide Volleys den umkämpften Punkt zum 23:24. Die verschlagene, eigene Aufgabe führte schlussendlich zum knappen Verlust des ersten Satzes der Walsroderinnen mit 23:25.

Aus der vergebenen Chance der Volleyball-Damen, den Tabellenführerinnen den ersten Satz der Saison abgerungen zu haben, resultierten vielen Eigenfehler im zweiten Satz. Das Team aus Uelzen trumpfte auf und siegte hoch mit 25:11 Punkten. Es dauerte, bis sich die Walsroderinnen im dritten Satz wieder fangen konnten. Sie griffen zunächst an, Uelzen konnte jedoch nahezu jeden Ball durch ihre überaus schnelle Abwehr und einen sicheren Block entschärfen. Die TV Jahn Damen kämpften sich jedoch erneut zum 11:11 zurück. Die Überlegenheit der Gastgeberinnen an diesem Tag war nicht zu durchbrechen. Auch der letzte Satz ging mit 25:20 Punkten und einem erneuten 3:0 Sieg in Sätzen an den weiterhin ungeschlagenen Spitzenreiter. Noch eindeutiger gewannen die Damen der SG das zweite Spiel des Tages gegen die ebenfalls angereisten Lüneburgerinnen.

Das Hartwig-Team will nun die Auseinandersetzung als Erfahrung mit in den Trainingsbetrieb nehmen und zielsicherer sowie mutiger aufschlagen und angreifen. Am ersten Heimspieltag der Saison 2022/2023 am 10. Dezember 2022 um 15:00 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums Walsrode werden die beiden Teams erneut aufeinandertreffen. Zu Gast werden ebenfalls die Spielerinnen aus Vahrendorf sein. Trainer und Team freuen sich über interessierte Zuschauende!


Spielerinnen:
Daniela Blank, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Kirstin Hartwig, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 SG Heide Volleys 6 6 18:0 18
2 TSV Stelle 7 5 16:11 14
3 TV Baden 5 3 12:9 9
4 TV Jahn Walsrode 4 2 6:7 6
5 SVG Lüneburg III 6 1 9:16 6
6 VfL Westercelle 5 2 8:11 5
7 TV Vahrendorf 7 1 5:20 2