TV Jahn Walsrode gegen TV Baden

Spielbericht vom 12. November 2022

Nach einer mehrwöchigen Punktspielpause fuhr das Damen-Team des TV Jahn Walsrode in der Volleyball-Landesliga am vergangenen Wochenende nach Baden in die Nähe von Bremen. Das Team konnte einen 3:1-Sieg einholen. Dieser 3:0 Punktgewinn ist umso bemerkenswerter, da die Gastgeberinnen im ersten Spiel des Tages in einer hochklassigen Auseinandersetzung die Damen des TSV Stelle mit 3:1 Sätzen besiegten, denen die Walsroderinnen im ersten Spiel der Saison glatt mit 0:3 unterlagen.

Trainer Peter Hartwig konnte an diesem Spieltag auf seine stärkste Formation, die zurzeit spielbereit ist, zurückgreifen. Im ersten Satz standen mit Barbara Hartmann, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze und Lisa-Marie Hartwig starke Angreiferinnen und Blockerinnen am Netz, sodass das TV Jahn-Team auch Dank starker Aufgaben die gegnerische Sechs von Anfang an unter Druck setzte. Hierbei gelang es, sich einen deutlichen Vorsprung zu sichern, den die Gastgeberinnen nicht mehr aufholen konnten. Dieser endete mit einem Punktestand von 25:16 für den TV Jahn. Nach dem Grundsatz "never change a winning team" verbliebt die Start-Sechs auf dem Feld. Allerdings zog der gegnerische Trainer seine Lehren aus den Schwächen des ersten Satzes und besetzte in Annahme und Abwehr die Positionen neu. Da die Walsroder Spielerinnen ihre anfängliche Nervosität nur teilweise ablegen konnten und sich die erwarteten Defizite im Zusammenspiel und Spielaufbau bemerkbar machten, wurde ihr überlegene Angriff zu selten eingesetzt. Die Einwechslung der Erfahrenen Spielerin Kirstin Hartwig in der zweiten Hälfte des Satzes brachte Sicherheit zurück, aber nicht die erwünschte und entscheidende Wende. Den zweiten Satz verloren die Walsroderinnen mit 15:25 Punkten. Im dritten Satz setzte Trainer mit Angelika Orlovius im Außenangriff und Andrea Glöckner als zweite Zuspielerin neben Daniela Blank auf neue Kräfte. Dies führte zu einem umkämpften Spiel, in dessen Verlauf sich kein Team einen deutlichen Vorsprung ausbauen konnte. Die Wende brachte schließlich die erneute Einwechslung von Sandra Müsebeck, die mit drei starken Aufgaben den Satz mit 25:21 Punkten für die das Hartwig-Team entschied. Im letzten Satz gestaltete sich das Spiel bis zum 18:18 und 21:22 ausgeglichen. Als das Team aus Baden beim 24:22 den ersten Satzball hatte, brachte der Walsroder Trainer Daniela Blank zurück ins Spiel. Ihre vier raffinierten Aufgaben konnten die Damen des TV Baden nicht verwerten. Die Gastmannschaft siegte erfolgreich mit 26:24 Punkten und 3:1 Sätzen.

Das nächste Auswärtsspiel wird am 27. November 2022 in Uelzen stattfinden. Gegnerinnen des TV Jahn, mit denen es in den vergangenen Jahren immer wieder interessante Auseinandersetzungen gegeben hat. Die Volleyball-Damen hoffen mit kompletter Besetzung gegen die derzeitige Nummer Eins der Tabelle den Sieg des letzten Jahres wiederholen zu können.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Andrea Glöckner, Barbara Hartmann, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Angelika Orlovius, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 SG Heide Volleys 4 4 12:0 12
2 TSV Stelle 6 4 13:10 11
3 TV Jahn Walsrode 3 2 6:4 6
4 TV Baden 4 2 9:9 6
5 SVG Lüneburg III 5 1 9:13 6
6 VfL Westercelle 5 2 8:11 5
7 TV Vahrendorf 5 1 4:14 2