Spielbericht vom 1. Mai 2022

Am Tag der "Arbeit" war das Volleyballteam des TV Jahn Walsrode in Vahrendorf zu Gast, Gegnerin, gegen die man in den letzten Jahren mit wechselndem Erfolg gespielt hatte.

Aufgrund der coronabedingt auf einer Halbserie verkürzten Saison 2021/2022 setzte diese Begegnung den Schlusspunkt. Nach heftigem Kampf, auch zum Teil auf hohem Niveau, konnten die Damen aus Walsrode mit 3:2 Sätzen gewinnen und zwei Tabellenpunkte erzielen.

Zu Beginn des ersten Satzes wogte das Spiel hin und her und keine Mannschaft konnte sich entscheidend absetzen. Dann machte sich die fehlende Routine der TV Jahn Damen im Zusammenspiel bemerkbar, die Gastgeberinnen legten ihre Nervosität ab und gewannen mit 25:21 Punkten. Im zweiten Durchgang fanden die Gäste langsam zueinander und die Schwestern Lisa-Marie Hartwig und Barbara Hartmann, die in der letzten Zeit wenig am Training teilnehmen konnten, machten so manchen Punkt zum Ungefährdeten 25:19.

Doch Vahrendorf gab sich nicht geschlagen, musste aber die Verletzung einer Angreiferin verkraften, die mit Verdacht auf Achillessehnenriss ins Krankenhaus gebracht wurde. Nach der längeren Verletzungspause taten sich beide Teams schwer und der Walsroder Trainer nahm bei 21:21 eine Auszeit. Man kam zurück an die Aufgabe, verlor aber durch mehrere leichte Netzberührungen den Satz mit 22:25.

Das ausgewogene Spiel setzte sich bis zum 13:13 auch im vierten Durchgang durch. Die Wende brachte die Einwechselung von Kirstin Hartwig, die nach einem halben Jahr wieder zum Einsatz kam und das Team mental stabilisierte. Die Zuspielerinnen Sandra Müsebeck und Daniela Blank stimmten sich zunehmend mit variantenreichen Pässen ab, sodass die Angreiferinnen Janina Pientka, Barbara Hartmann und Jennifer Ziemke-Schulze mit spektakulären Angriffen glänzten.

Vahrendorf geriet über den Stand von 15:19 bis zum 19:25 ins Hintertreffen und konnte sich im auch im Tiebreak nicht mehr wiederaufbauen.

Die Gastgeberinnen verloren 6:15 und damit das Spiel mit 2:3 Sätzen.

Der TV Jahn Walsrode schaut damit auf eine durchwachsene Saison 2021/2022, geprägt durch Spielausfälle und trainingsarme Zeiten, zurück. Vor dem Hintergrund von Verletzungen und der Tatsache, dass mehrerer Spielerinnen berufsbedingt wenig am Training teilnehmen konnten, sind Trainer und Mannschaft zufrieden. Der Tabellenplatz im oberen Drittel zeigt, dass die Volleyballdamen des TV Jahn Walsrode auch in Zukunft bei besseren Voraussetzungen in der Landesliga oder auch gar in der Verbandsliga mithalten können.


Spielerinnen:
Daniela Blank, Barbara Hartmann, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 SVG Lüneburg II 6 5 16:7 14
2 TV Jahn Walsrode 6 4 13:9 11
3 SG Heide Volleys 5 3 12:8 10
4 TuS Zeven II 6 2 8:12 7
5 TV Vahrendorf 4 2 9:9 6
6 TSV Stelle 5 1 6:12 4
7 VSG Altes Land II 4 1 4:11 2