TV Jahn erneut mit makellosen Heimaufatakt

2 mal 3:0 ist Walsroder Recht

Am vergangenen Samstag empfingen die Herren den Tabellenführer MTV Embsen und den TSV Winsen Luhe II zum ersten Heimspieltag der Volleyball Bezirksliga.
Die Gäste aus dem Kreis Lüneburg kamen besser ins Spiel und lagen bis in die Schlussphase des ersten Satzes mit einigen Punkten in Front. Durch eine Aufschlagsserie von Philipp Draken konnte der Satz jedoch noch mit 25:20 gewonnen werden.
Während der zweite Durchgang souverän mit 25:16 gewonnen wurde, taten sich die Gastgeber im dritten Satz deutlich schwerer. Grund dafür war eine verletzungsbedingte Umstellung. Diagonalspieler Draken musste mit Schulterproblemen vom Feld. Die Gäste konnten sich eine 20:14 Führung erspielen bis Gunnar Reimers zum Aufschlag kam. Seine Serie brachte die Walsroder mit 22:20 in Front.
Zum Schluss wurde es dann nochmal hitzig. Eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters, brachte den zu Recht reklamierenden Hausherren eine gelbe Karte ein. Durch die lange Verzögerung verschlugen die Gäste ihren Aufschlag. Walsrode hatte beim Stand von 24:23 Matchball. Diesen konnten die Gäste noch abwehren. Den nächsten konnten die Walsroder dann zum 27:25 nutzen.
Damit waren die ersten 3 Punkte gegen den vermeintlich stärkeren Gegner gesichert.
Der TSV Winsen Luhe II hatte jedoch am ersten Spieltag spielfrei. Daher war die Entwicklung der jungen Mannschaft, die die Walsroder in der Vorsaison noch mit einem klaren 3:0 nach Hause geschickt hatten, noch nicht abzusehen.
Trainer Steven Harding musste auf Grund der Verletzung von Diagonalspieler Draken mangels Alternativen selbst ins Geschehen eingreifen. Jannes Wolf wollte er lieber auf der Mittelblock Position belassen. Das sollte sich als die richtige Entscheidung erweisen.
Die Gäste konnten ihr bereits in der Vorsaison starkes Angriffsspiel weiter verbessern. Umso wichtiger war ein sicherer Block und eine gute Abwehr. Beides boten die Gastgeber, bei denen sich erneut Libero Tim Stegmann die Bestnote verdiente. Aber auch insgesamt, wuchs die Mannschaft mal wieder an ihrer Aufgabe.
Alle boten ihre Bestleistung auf und brachten den starken Angriff der Winsener ein ums andere Mal an den Rand der Verzweiflung.
So stand am Ende zwar wiederum ein 3:0. Dieses fiel im Ergebnis(25:23, 25:20, 25:22) jedoch deutlich knapper aus, als noch im Vorjahr.
Durch die beiden Siege grüßt der TV Jahn nun mit einer makellosen Bilanz 9 Punkten und 9:0 Sätzen von der Spitze der Tabelle.

Es spielten:
Steven Harding, Björn Bremer, Gunnar Reimers, Kevin Baker, Jan Rickenberg, Tim Stegmann, Oliver Suck, Andrey Vaimer, Mail Lehmann und Philipp Draken


Tabelle