Spielbericht vom 19.09.2020

Gegen die eingespielte Mannschaft der VSG Altes Land II gelang dem Damenteam des TV Jahn am letzten Wochenende ein gelungener Einstand in die Corona Saison 2020/2021 mit einem Auswärtserfolg. Die Walsroderinnen siegten mit 3:1 Sätzen.

Mit vorsichtigem Optimismus war man an die Elbe gereist, da die neu formierte Mannschaft mit leichten pandemiebedingten Defiziten im Mannschaftstraining, auflaufen musste. Im Zuspiel kam Jennifer Ziemke-Schulze zu ihrem ersten Einsatz und agierte erstaunlich gut. Als gelernte Außenangreiferin musste sie völlig neue Laufwege bewältigen und die Regie des Spiels übernehmen. Im Mittelangriff wurde von Anfang an Lisa-Marie Hartwig eingesetzt, die ihre enormen Trainingsfortschritte auch im Spiel bestätigte und dem Team eine willkommene Verstärkung bringen wird. Mannschaftsführerin Kirstin Hartwig coachte die ersten beiden Sätze von der Bank aus.

Im ersten Satz begann Walsrode sehr nervös und keine Mannschaft konnte einen Vorsprung herausspielen. Sicherheit brachte eine Aufgabenserie von Jennifer Born, die dem TV Jahn mit 17:9 Punkten die erste Führung verschaffte. Mit 25:16 endete der erste Durchgang. Im zweiten Satz konnte man die Nervosität noch nicht ablegen und die VSG erarbeitete sich zunehmend einen Vorsprung. Die Annahme war häufig fehlerhaft und der Aufbau durch Andrea Glöckner und Jennifer Ziemke- Schulze harmonierte natürlich noch nicht reibungslos. Beim Stand 13:17 wechselte sich die Mannschaftsführerin ein, Walsrode holte auf, konnte aber den knappen Satzverlust mit 23:25 nicht vermeiden. Danach gestaltete sich das Spiel weiterhin ausgeglichen, allerdings wurden mehrere Jahnlerinnen mutiger und servierten wie im Training, Aufgaben, die die VSG unter Druck setzten. Das Zusammenspiel wurde immer besser. Von 8:8 ging es über 19:13 zum 25:20 Gewinn, nachdem das Team aus dem alten Land nochmal auf 17:20 herangerückt war. Im letzten Satz war der Bann gebrochen, das TV Jahn spielte seine technische Überlegenheit aus und siegte in schnellen 22 Minuten mit 25:16.

Nach diesem erfolgreichen 3:1 Einstand geht es am kommenden Samstag nach Vahrendorf, wo ein stärkerer Gegner auf die Löns-Städterinnen wartet. In den letzten Jahren hat es immer wieder hochkarätige Auseinandersetzungen zwischen den beiden Teams gegeben, mit einer knapp positiven Bilanz für die Walsroderinnen.


Spielerinnen:
Jennifer Born, Andrea Glöckner, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Janina Pientka, Jennifer Ziemke-Schulze, Frauke Schwiebert


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TuS Zeven II 1 1 3:0 3
2 TSV Stelle 1 1 3:0 3
3 TV Jahn Walsrode 1 1 3:1 3
4 SG Heide Volleys 1 1 3:2 2
5 SVG Lüneburg II 2 0 2:6 1
6 TV Vahrendorf 0 0 0:0 0
7 VSG Altes Land II 2 0 1:6 0