Walsroder Herren siegreich gegen MTV Embsen und SVG Lüneburg

Am vergangen Samstag konnten die Herren des TV Jahn Walsrode den Tabellendritten Embsen und das Schlusslicht aus Lüneburg zum ersten Spieltag des Jahres in der Halle am Walsroder Gymnasium begrüßen.
Trainer Harding konnte dabei aus den Vollen schöpfen und stand zum ersten Mal in der Saison vor dem Luxusproblem, nicht alle der 14 anwesenden Spieler in beiden Spielen in den Spielberichtsbogen eintragen lassen zu können.

Im ersten Spiel mussten die Gastgeber gegen den dritt platzierten MTV Embsen antreten.
Bereits beim Einschlagen vor dem Spiel wurde deutlich, dass die Hausherren es mit einem starken Angriff zu tun bekommen würden.
Der erste Satz war von gegenseitigem Respekt geprägt. Beide Mannschaften suchten noch nach Ihrer Bestform bei einer relativ hoher Fehlerquote auf beiden Seiten. Die Gäste konnten die Unsicherheit etwas schneller ablegen und mit einigen gelungenen Angriffen den Satz mit 25:23 für sich entscheiden.
Im zweiten Satz kamen die Hausherren besser ins Spiel und konnten schnell eine komfortable Führung erspielen. Der starke Walsroder Block, hatte den Angriff der Gäste nun wesentlich besser im Griff.
Zusätzlich konnten sie ihr eigenes Angriffsspiel variabler gestalten und damit den gegnerischen Block auseinanderreißen. Den Durchgang konnten die Gastgeber mit 25:18 für sich entscheiden.
Im Dritten Satz wurde es dann nochmal spannend.
Beide Mannschaften spielten nun auf hohem Niveau. Bis in die Schlussphase konnte sich keine Mannschaft so recht absetzen.
Am Ende zeigten die Männer von Trainer Harding Nervenstärke und setzten sich mit 26:24 durch.
Im vierten Durchgang konnten sich die Gastgeber nochmals steigern und den Satz mit einer starken Leistung früh für sich entscheiden. Am Ende stand ein souveränes 25:18.

Im zweiten Spiel stand dann eine komplett andere Mannschaft auf dem Feld. Gegen die jungen Mannschaft des SVG Lüneburg, setzte Trainer Harding die Spieler ein, die im ersten Spiel nicht zum Einsatz gekommen waren.
Auch Neuzugang York Brandes kam zu seinem ersten Einsatz als Außenangreifer. Er lieferte eine ordentliche Leistung ab. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass er erst zwei mal mit der Mannschaft trainieren konnte.
Das Spiel konnten die Hausherren erwartungsgemäß erfolgreich mit 3:0 für sich entscheiden (25:14, 25:19, 25:7).

Mit den 6 Punkten, konnten die Walsroder den dritten Tabellenplatz erobern und sich die theoretische Chance auf den Relegationsplatz erhalten. Dazu müssen die Walsroder jedoch ihre verbleibenden Spiele gewinnen und zusätzlich auf Ausrutscher der besser platzierten Mannschaften hoffen.


Es spielten:
Ronny Gross, Oliver Suck, Jannes Wolf, Kevin Baker, Anselm Kruse, Björn Bremer, Andrey Vaimer, Marlon Gebers, York Brandes, Tim Stegmann, Gunnar Reimers, Maik Lehmann, Jan Rickenberg und Philipp Draken


Tabelle