Landesliga Volleyball Damen - Spielbericht vom 21. September 2019

Die TV Jahn Volleyball-Damen erkämpften am 1. Heimspieltag der Landesliga zwei Siege und damit 6:0 Punkte in zwei hochklassigen Spielen. Gegen den Bundesliga-Nachwuchs der SF Aligse stand es am Ende 3:0 nach Sätzen, während man gegen die VSG Altes Land I nur den ersten Satz abgeben musste. Aktuell streben die Volleyballerinnen des TV Jahn Walsrode, der TuS Zeven II und die VSG Altes Land die Tabellenspitze an. TV Vahrendorf und SF Aligse III dürfen jedoch nicht außeracht gelassen werden. Die Landesliga präsentiert sich stärker und spannender als selten zuvor.

Die Walsroderinnen waren im Vorfeld des Spieltages gewarnt: gegen beide Gegner hatte man in der Vorsaison je ein Spiel gewonnen und verloren. Als dann die neu formierte Sechs erneut umgestellt werden musste und der Trainer verhindert war, gingen die Spielerinnen verhalten in beide Partien. Allerdings verstärkten Barbara Hartmann und Jennifer Ziemke-Schulze die Angriffsformation im Vergleich zum letzten Spieltag in Zeven. Der erste Satz gegen die junge Mannschaft aus Hannover war von Anfang an umkämpft und der TV Jahn lag aufgrund der überraschend starken Sprungaufgaben der Gegnerinnen bis zum 16:19 hinten. Mit der Einwechslung von Anja Reimers auf die Zuspielerposition kam die Wende. Nach einer Auszeit beim 21:22, in der Mannschaftsführerin Kirstin Hartwig ihre Mitstreiterinnnen motivieren konnte, gewannen sie mit 25:22. Im zweiten Satz wurden die Sprungaufgaben der Aligser Damen entschärft und die Spielzüge entwickelten sich zugunsten der Gastgeberinnen, die mit souveränem Angriff überzeugten. Man lag bis zum 19:19 zwar nur knapp vorn, siegte aber 25:21. Danach war der Bann gebrochen, die Walsroderinnen führten im dritten Satz hoch. In der Schlussphase des Satzes wechselte die Mannschaftsführerin die jungen Spielerinnen Leonie Jagade auf der Außenposition und Lisa-Marie Hartwig im Mittelblock ein. Diesen gewannen sie mit 25:15. Damit war die erste Hürde mit 3:0 Sätzen genommen.

Das Team VSG Altes Land I überraschte die Heimmannschaft im ersten Satz. Mit schnellem, druckvollem Spiel, schwierigen Aufgaben und sicherer Abwehr ließen sie ihren Gegnerinnen kaum eine Chance. Der Satz ging mit 11:25 verloren. Manche wollten sich bereits aufgeben, doch Kirstin Hartwig erinnerte sie an die eigenen Stärken. Großer Einsatz, sichere Aufgaben und vor allem schnelles, intelligentes Angriffsspiel brachten die Wende. Mit der Formation Sandra Müsebeck/Anja Reimers (Zuspiel), Barbara Hartmann/Kirstin Hartwig (Mittelangriff) und den Schwestern Janina Pientka/Jennifer Ziemke-Schulze (Außenangriff) kämpfte man sich mit langen Ballwechseln und auf hochklassigem Niveau zurück. Angefeuert von den zahlreichen Fans der Mannschaft wogte das Spiel hin und her und die VSG hatte beim Stand 23:24 einen ersten Satzball. Der TV Jahn behielt aber mit 29:27 die Oberhand und dies gelang auch im dritten Durchgang. Die Walsroderinnen spielten wie im Rausch, Annahme, Spielaufbau und variables Angriffsspiel sowie ein sicherer Block führten zum Ergebnis von 25:15. Barbara Hartmann musste nach diesem Satz ausgewechselt werden, Jennifer Born übernahm ihre Position. Der TV Jahn konnte seine Führung stetig bis zum 23:16 ausbauen. In der Schlussphase dieses letzten Satzes bäumte sich das Team von der Elbe noch einmal auf, konnten den 25:23 Sieg aber nicht mehr verhindern.

Am 26. Oktober folgt der nächste Spieltag beim TV Vahrendorf.


Spielerinnen:
Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Barbara Hartmann, Janina Pientka, Jennifer Born, Jennifer Ziemke-Schulze, Leonie Jagade, Frauke Schwiebert, Anja Reimers, Andrea Glöckner, Sandra Müsebeck


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 TuS Zeven II 3 3 9:2 9
2 TV Jahn Walsrode 3 2 7:4 6
3 VSG Altes Land 3 2 7:5 5
4 TV Vahrendorf 2 1 5:3 4
5 VSG Altes Land II 2 1 3:3 3
6 TV Baden 3 1 3:6 3
7 SG Heide Volleys 2 0 1:6 0
8 SF Aligse III 1 0 0:3 0
9 Turn-Klubb zu Hannover II 1 0 0:3 0