Spielbericht vom 16.03.2019

Nach der Niederlage am letzten Spieltag als man in Uelzen grippegeschwächt ohne Trainer 0:3 gegen die Heidevolleys verloren hatte beendete die Damenmannschaft des TV Jahn die Spielzeit 2018/2019 mit einem 3:0 gegen Bremen 1860 und 3:1 im Spiel gegen den SC Langenhagen.

In eigener Halle stellte Trainer P. Hartwig seine eingespielte Formation gegen das Team aus der Hansestadt auf, da dieses am letzten Spieltag den Tabellenführer aus Westercelle bezwingen konnte. Im ersten Satz entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, kein Team konnte einen Vorsprung herausarbeiten. Die lautstark anfeuernden Fans der Walsroder sahen lange Spielzüge, heftig umkämpfte Bälle und Angriffsvariationen. Beim Stande von 16:20 kam die Mannschaftführerin K. Hartwig an den Aufschlag und drehte das Spiel. Mit einer Serie von neun Aufgaben setzte sie die Bremerinnen so unter Druck, dass sie ihren Angriff nicht aufbauen konnten. Kam dann ein Ball zurück, versenkten die Schwestern J. Pientka und J. Ziemke-Schulze den Ball erfolgreich im gegnerischen Feld. Eine Auszeit der Gäste beim 20:20 konnte die Aufgabenserie nicht unterbrechen, sodass Walsrode den ersten Durchgang nach einer knappen halben Stunde mit 25:20 beendete. Der Bann war gebrochen, Walsrode setzte nach und siegte im zweiten Satz 25:15. Auch im dritten blieb die erfolgreiche Formation auf dem Feld und zeigte von Anfang an ein souveränes Zusammenspiel. Beim Stand von 19:8 kam L.-M. Hartwig für ihre Mutter zum Einsatz und konnte ihre guten Trainingsleistungen bestätigen. Der Satz endete 25:13 und das Spiel 3:0.

In der zweiten Begegnung des Tages mit der Nachwuchsmannschaft des SC Langenhagen stellte Walsrode die Mannschaft um, damit alle acht derzeit spielbereiten TV Jahn Damen zum Einsatz kamen. Zunächst tat sich Walsrode schwer, da die Umstellung zum Spiel auf neue Positionen führte. Der erste Satz dauerte eine halbe Stunde und endete knapp mit 25:23 für das Hartwig Team. Im zweiten hatte sich das Team gefunden, sodass er mit 25:18 gewonnen werden konnte. Auch im dritten Durchgang blieb der Trainer bei seiner Aufstellung. Doch diesmal behielt der SC Langenhagen mit 22:25 die Oberhand. Da eine Niederlage im letzten Spiel der Saison drohte, die Walsroderinnen hatten inzwischen schon drei Stunden Volleyball in den Beinen, entschied man sich dafür die Formation noch einmal zu wechseln. Mit 25:9 dominierte das Team aus der Lönsstadt und auch diese Begegnung brachte drei Tabellenpunkte.

In der Rückschau auf die Saison kann man zufrieden sein, da dass Team den Ausfall von mehreren Leistungsträgerinnen verkraften konnte. Die Spielerin K. Hartwig, F. Schwiebert und A. Glöckner haben ihr langjähriges Niveau gehalten. Die Angreiferinnen J. Pientka und J. Ziemke-Schulze sowie die Zuspielerin S. Müsebeck konnten sich in dieser Saison durch intensives Training wesentlich verbessern und C. Jentsch wurde nicht nur als Libera, sondern auch im Außenangriff und als Stellerin eingesetzt. Die Nachwuchsspielerin L.-M. Hartwig und L. Jagade haben in den letzten Monaten große Fortschritte gemacht. Bei weiterhin intensivem Training wachsen mit ihnen zwei neue Stammspielerinnen heran. Mit den Rückkehrerinnen B. Hartmann, R. Hartwig -Heidmann und D. Blank erwartet man eine schlagkräftige Mannschaft für die nächste Saison.


Für den TV Jahn spielten:
Andrea Glöckner, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Carmen Jentsch, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Frauke Schwiebert, Jennifer Ziemke-Schulze.


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 VfL Westercelle 18 14 46:26 39
2 VSG Altes Land 18 13 42:22 38
3 TV Vahrendorf 18 13 47:32 36
4 TV Jahn Walsrode 18 12 41:28 36
5 SG Heide Volleys 18 8 32:33 26
6 SF Aligse III 18 8 34:37 26
7 Bremen 1860 III 18 9 31:36 25
8 TSV Stelle 18 8 34:38 24
9 SVG Lüneburg II 18 4 24:46 13
10 SC Langenhagen III 18 1 18:51 7