Spielbericht vom 09.02.2019

Die Walsroder Damen gingen am vergangenen Heimspieltag mit gemischten Gefühlen in die Begegnung mit den Tabellen Zweiten aus Westercelle und dem Vierten aus Stelle. Gegen die Cellerinnen hatte man im Hinspiel mit 3:1 knapp die Oberhand behalten, doch waren sie inzwischen stark verbessert an den Lönsstädterinnen vorbeigezogen. Gegen das Team aus der Nähe von Winsen hatte man im ersten Aufeinandertreffen mit 1:3 den Kürzeren gezogen. Das Hartwig Team ist aktuell durch die erneute Verletzung von D. Blank auf 8 spielbereite Damen reduziert, sodass die Libera, C. Jentsch, als Zuspielerin einspringen muss und die taktischen Wechselmöglichkeiten beschränkt sind.

Im ersten Satz setzte der VfL Westercelle die Gastgeberinnen mit gezielten Aufgaben von Anfang an unter Druck, sodass ein guter Spielaufbau oft nicht gelang und das variable Angriffsspiel des TV Jahn Team nicht seine volle Wirkung entfalten konnte. Bis zur Gästeauszeit beim Stand von 19:20 gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, doch danach führten wieder gezielt eingesetzte Aufgaben zum Verlust des Satzes mit 19:25. Da die Stamm-Sechs verloren hatte, wechselte Trainer, P. Hartwig, innerhalb der Mannschaft soweit möglich durch. Als Zuspielerin kam C. Jentsch ins Spiel, J. Pientka griff auf der Außenposition an und die Nachwuchsspielerin L.-M. Hartwig kam zu ihrem ersten Einsatz in einem kompletten Match. Im Laufe beider Spiele gewann sie an Sicherheit und bestätigte ihre guten Trainingsleistungen, vor allem im Block. Der zweite Satz, mit der umgestellten Mannschaft, ging allerdings 15:25 verloren. Im dritten Durchgang machte sich die Umstellung bezahlt, bis zu 19:19 war der Sieg umkämpft und für beide Teams möglich. Leider glückte dem VfL mit 25:23 auch der Gewinn dieses Satzes, zumal die Lönsstädterinnen in der Schlussphase mit umstrittenen Entscheidungen des Schiedsgerichtes haderten.

Nach der 0:3 Niederlage war das Hartwig Team zwar enttäuscht, doch auch stolz unter den gegebenen Bedingungen gut mitgehalten zu haben. Lautstark angefeuert von den zahlreichen Zuschauern, begann die zweite Auseindersetzung gegen den TSV Stelle. C. Jentsch wechselte sich mit S. Müsebeck und A. Glöckner auf der Zuspielposition ab und L.-M. Hartwig wurde immer wieder taktisch im Mittel und Außenangriff eingesetzt. Während die Walsroderinnen im ersten Spiel durch die überragenden Aufschläge unter Druck gerieten, zeichnete sich Stelle durch einen guten Block der jungen und überdurchschnittlich großen Spielerinnen aus. Allerdings konnten die Walsroderinnen ihrem Publikum zeigen, dass sie sich zu Recht in der oberen Hälfte der Tabelle befinden. Die in der letzten Zeit trainierten Aufgaben und Angriffsvarianten waren wieder erfolgreich. Der erste Satz ging mit 25:21 an die Heidjerinnen. Im zweiten Durchgang drehten die Gäste den Spieß um, wobei ihnen viele Schnellangriffe gelangen. Der Satz ging mit 22:25 an Stelle. Im Folgenden überzeugte wieder Walsrode und siegte mit 25:23. Im vierten Durchgang ließen die Kräfte der Damen des TV Jahn nach, hatte man inzwischen 3 Stunden reine Spielzeit absolviert. Stelle glich mit einem 25:21 zum 2:2 nach Sätzen aus und erzwang den Tiebreak. Bis zum Seitenwechsel beim Stand 8:3 sahen die Walsroderinnen wie der sichere Sieger aus, doch Stelle holte Punkt für Punkt bis zum 14:14 auf. Durch geschicktes Wechseln kam bei diesem Spielstand C. Jentsch und erlöste mit 2 starken Aufschlägen die Mannschaft und das Publikum zum abschließend glücklichen 16:14 und damit 3:2 Sieg der Gastgeberinnen.
Bis zum nächsten Spiel am, 16.02.2019 in Vahrendorf muss die Mannschaft hart trainieren, einen weiteren Spielerinnenausfall darf es nicht mehr geben.

Es spielten: Andrea Glöckner, Kirstin Hartwig, Lisa-Marie Hartwig, Carmen Jentsch, Sandra Müsebeck, Janina Pientka, Frauke Schwiebert, Jennifer Ziemke-Schulze.


 
Mannschaft Spiele Siege Sätze Punkte
1 VfL Westercelle 14 11 36:21 30
2 TV Vahrendorf 14 10 37:23 30
3 VSG Altes Land 14 10 33:18 29
4 TV Jahn Walsrode 14 10 33:21 29
5 TSV Stelle 14 8 31:26 23
6 SG Heide Volleys 15 6 26:29 20
7 SF Aligse III 15 6 27:33 20
8 Bremen 1860 III 14 7 25:29 19
9 SVG Lüneburg II 16 3 20:42 10
10 SC Langenhagen III 14 1 13:39 6