Talentsichtungswettkampf Rhönradturnen

Am 9. Oktober richtete die Rhönradgruppe des TV Jahn Walsrode den diesjährigen Talentsichtungswettkampf aus.

Es starteten über 50 quirlige niedersächsische SchülerInnen zwischen 5 und 12 Jahren in den Nachwuchsklassen.

Dabei wurden die Walsroder Rhönradturner von Leevke Niedfeld und Arael Pena Bauer vertreten. Beide starteten in der AK 9/10.

Leevke durfte gleich als zweite Starterin ihrer Altersklasse auf die Bahn. Für sie war es das Wettkampfdebut. Trotz Aufregung turnte sie ihre 8-teilige Kür sauber durch. Mit einem Endwert von 4,9 Punkten konnte sie sich unter 16 Turnerinnen über einen schönen 6. Platz freuen.

Die Jungen einer jeden Altersklasse werden zum Start in das große Feld der Mädchen hinein gemischt. Am Ende werden sie jedoch einzeln gewertet. Auf diese Weise können die männlichen Teilnehmer ihre Leistungen mit denen der Mädchen vergleichen. Es ist ja nicht schön, immer zu hören, dass man nur eine vordere Platzierung erreicht hat, weil keine Konkurrenz da war...

So wurde es auch bei unserem jüngsten Talent Arael Pena Bauer gehandhabt. Als zehnter Starter ging er in der AK 9/10 auf die Bahn. Sehr, sehr souverän und sauber zeigte er eine nahezu perfekte Kür. Dafür wurde er mit einem Endwert von 5,7 Punkten belohnt: Goldmedaille. Seinen einzigen männlichen Mitbewerber konnte er dadurch um Längen hinter sich lassen. Aber auch auf das große Feld der Mädchen gesehen punktete Arael. Als zweitbester ließ er nur ein Mädel an sich vorbei.

Im Anschluss an den Wettkampf bot der TV Jahn Walsrode ein Schnupperturnen gezielt für SchulanfängerInnen an. Denn vielen Kindern und Eltern ist nicht bekannt, dass sowohl Jungen als auch Mädchen schon mit ca. 6 / 7 Jahren mit dem Rhönradturnen beginnen können. Da es sich um einen Leistungssport handelt, ist es kaum möglich ältere Kinder auf Wettkampfniveau hoch zu trainieren.


Jutta Opfermann



Die Trainer und Helfer unserer Gruppe mit den beiden Turnern des Wettkampfs