Erfolgreiches erstes Halbjahr

Nach langer Coronapause war es für die Walsroder Leistungsturnerinnen ein spannendes und erfolgreiches erstes Halbjahr.

Den Anfang machten am 5.3. in Munster die LK 3 Turnerinnen bei dem ersten Teil der Kreismeisterschaft (man hat diese aufgrund von Corona in 2 Teilen aufgeteilt). Hier starteten 4 Turnerinnen. Lea Seidensticker, Vienna Jablonka, Elektra Goga (alle Jahrgang 2009) und Constance Schliephake (Jahrgang 2011). Alle 4 Turnerinnen waren sehr aufgeregt, da sie das erste Mal in der LK 3 starteten. Leider war der Balken an diesem Tag den Turnerinnen nicht froh gesonnen, so dass dort wichtige Punkte für die Weiterqualifizierung zur Bezirksmeisterschaft verloren gegangen sind.

Lea konnte durch ihre starke Leistung an diesem Tage die höchste Punktzahl am Sprung verbuchen. Elektra und Vienna zeigten beide eine tolle Bodenübung sowie Constance am Barren ihr Können zeigte.

Constance landete auf den 8. Platz, Vienna wurde 7., Lea 6. und Elektra kam auf den 6. Platz.

Weiter ging es am 27.3. für Alina Spahic (Jahrgang 2010) und Madeleine Born (Jahrgang 2008) bei der Bezirksmeisterschaft in Buchholz. Beide turnen in der LK 2.

Alina ging als zweitjüngste Teilnehmerinnen in dieser Wettkampfklasse an den Start, auch Madeleine gehörte in ihrer Wettkampfklasse zu dem jüngeren Jahrgang.

Alina zeigte am Sprung deutlich bessere Leistung wie im Training und konnte sich über eine tolle Wertung freuen. Nachdem Sprung folgte eine lange Pause aufgrund der Teilnehmerzahl und Alina musste fast 2 Stunden warten bevor sie an das nächste Gerät konnte. Die Wartezeit kostete sie Konzentration, daher musste sie am Balken und Barren je einen Sturz in Kauf nehmen und kam am Ende auf den 8.Platz.

Madeleine hat ihren Wettkampf souverän gemeistert. Am Sprung konnte auch sie ihre Leistung gegenüber dem Training steigern. Am Barren hat sie ihr persönliches Ziel erreicht, alle erforderlichen Elemente zu zeigen. Am Boden musste sie sich der Herausforderung stellen, ein Element zu zeigen, was noch sehr unsicher ist und hat während des Wettkampfes entschieden, es aus Sicherheitsgründen nicht zu turnen und dafür alternativ ein anderes gewählt, welches sie auch nicht lange turnt und es ihr trotzdem sehr gut gelungen ist und landete auf dem 9. Platz.

Weiter ging es mit den kleinsten Turnerinnen aus unserer Gruppe am 1.5. in Buchholz bei der Bezirksmeisterschaft. Für sie war es der allererste Wettkampf überhaupt, dementsprechend groß war die Aufregung. In dieser Leistungsklasse wurde im Winter das Wettkampfprogramm geändert von den Ak-Stufen in das Grundstufenprogramm. Alwina Henning (Jahrgang 2015) und Lilith Pickard (2014) starteten in der Grundstufe 2 (G2). In dieser Stufe waren 25 Kinder gemeldet zwischen den Jahrgängen 2014 und 2015.

Alwina erturnte sich einen tollen 14. Platz. Am Boden musste sie einen Sturz in Kauf nehmen. Sie zeigte eine tolle fehlerfreie Balkenübung. Alwina kann auf ihre Leistung sehr stolz sein und wir werden bestimmt noch tolle Wettkämpfe mit ihr sehen.

Lilith, die erst seit Januar in unserer Gruppe turnt, zeigte insgesamt eine sehr starke Leistung und erreichte den 5. Platz somit für die Landesmeisterschaft qualifiziert. Liliths Bodenübung war einer der bestbewerteten Übungen in dieser Wettkampfklasse.

In der G4 starteten Fritzi Haase, Greta Huse, Greta Arkenberg und Lotta Neumann (alle 2014). Auch in diesem Wettkampf war es so, dass die 4 zu den jüngeren in der Wettkampfklasse zählten.

Fritzi konnte ihr sich über eine tolle Punktzahl am Balken freuen und konnte ihre Leistung insgesamt zum Training an dem Tag nochmal deutlich verbessern und kam auf den 14. Platz.

Greta Huse zeigte einen starken Sprung mit einer tollen Anlaufgeschwindigkeit und belegte den 11. Platz und sicherte sich ihr Ticket für die Landesmeisterschaft.

Greta Arkenberg zeigte eine starke Barrenübung, die ihr wertvolle Punkte sicherte ebenso wie Lotta Neumann, die an dem Tag das erste Mal Radwende-Flick am Boden unter Wettkampfbedingungen alleine gesprungen ist. Greta wurde 9. und Lotta 8. Beide weiter qualifiziert für die Landesmeisterschaft.

Eine Woche später ging es für Greta H., Greta A. Lotta und Lilith nach Hannover ins Turnzentrum zur Landesmeisterschaft. Während auf Bezirksebene die Kinder einzeln turnten, waren sie zur LM in Mannschaften gemeldet.

Die Mannschaft mit Lotta und Greta A. kam auf den 6. Platz und Greta H. auf den 5. Platz.

Lilith sorgte für großen Jubel, denn sie wurde mit ihrer Mannschaft Landesmeister!

Am 21.5. ging es weiter für Anna Neumann zur Landesmeisterschaft nach Einbeck. Anna startete in der höchsten LK Stufe (LK1). Nach einer intensiven Vorbereitung konnte Anna ihre Leistungen am Balken und Boden sehr gut präsentieren und sich über den 1.Platz freuen und die Fahrkarte zum Deutschlandpokal sichern.

Rückblickend lässt sich sagen, dass wir als Trainerteam(Melanie Neumann, Jessica Arkenberg und Heiko Weber sowie Hannah und Melissa) sehr stolz auf die Leistungen unserer Turnerinnen sind und uns noch auf das freuen, was vor uns liegt.




Greta A, Lilith, Lotta, Alwina, Greta H., Fritzi

Lea, Elektra, Vienna, Constance

Alina Spahic

Anna Neumann

Madleine Born