Landesbestenwettkämpfe der Rhönradturner 18./19. Juni

Am letzten Wochenende fanden in Neustadt am Rübenberge die diesjährigen Landesbestenwettkämpfe statt. Die LBW sind ein niedersächsisches zweitägiges Großevent. An beiden Tagen zusammen zeigten fast 170 TurnerInnen ihr Können.
Das ist nach dem zweijährigen Corona-Einbruch eine sehr beachtliche Beteiligung!

Samstag gingen die Landesklassenturner aller Altersklassen an den Start. Sie mussten eine Geradekür präsentieren. Zusätzlich konnten / durften sie eine Spiralekür und / oder einen Kürsprung zeigen.
Für alle Alterklassen auf Landesebene ist dieses Turnier einer von zwei Qualifikationswettkämpfen für den Deutschland-Cup. Nur die besten 2 TurnerInnen einer jeden Altersklasse erhalten "das Ticket" für das Highlight im November.
Neu ist in diesem Jahr, dass die Qualifikation zwingend damit verknüpft ist, neben der Geradekür auch eine Spiralekür und / oder einen Sprung zeigen zu müssen. Der turnerische Anspruch steigt also.

Am Start waren für den TV Jahn Walsrode Malia Bruns, Jolina Romanski und Lilith Ovelgönne. Alle drei turnten in der mit 19 gemeldeten Turnerinnen gut besetzten AK 13/14.
Malia ist erst seit März beim Rhönradturnen dabei, stand also das erste Mal auf der Wettkampffläche. Das ehrgeizige Mädel turnte ihre Anfängerkür super sauber durch und holte sich mit 5,0 Punkten verdient den 12. Platz.
Jolina turnte eine schöne Kür mit leichten Schwierigkeiten (Schwierigkeit 2,0). Sie wurde mit 5,70 Punkten und einem 4. Platz belohnt.
Lilith legte eine hohe Schwierigkeit von 3,2 aufs Parkett. Sie erhielt einen Endwert von 7,2 Punkten und katapultierte sich damit ganz nach oben auf den 1. Platz.

Sowohl Jolina, als auch Lilith gingen erstmals auch im Sprung an den Start.
Jolina bekam für ihren Grätschsitz 3,1 Punkte und wurde damit 10.
Lilith turnte einen Grätschsitz-Überschlag und festigte mit dem erreichten 2. Platz (5,30 Punkte) ihre Ambitionen auf einen Startplatz für das niedersächsische Deutschland-Cup-Team.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Nachwuchsturner (7 - 12 Jahre) und der Bundesklassenturner (ab 12 Jahren).
Für den Nachwuchs war eine Geradekür und das Ablegen von Abzeichenübungen in Spirale und Sprung verpflichtend.
Hier in der Nachwuchsklasse AK 9/10 ging für Walsrode Arael Pena Bauer an den Start. Leider waren in dieser Altersklasse wieder nur zwei Jungen dabei. Mit sehr schöner Ausführung konnte Arael dieses Mal seinen Konkurrenten aus Kirchweyhe deutlich mit einer Wertung von 5,2 Punkten besiegen.

Jutta Opfermann