Rhönradturnen - TV Jahn Walsrode ganz vorne mit dabei

Lilith Ovelgönne und Anna Neumann trumpfen auf

Am vergangenen Wochenende fand im Rhönradturnen nach 1,5-jähriger Pandemiepause der erste Präsenzwettkampf wieder statt. Der diesjährige Landesbestenwettkampf wurde in Osterholz-Scharmbeck unter strengen Hygienevorgaben ausgetragen.

Am Sonntag zeigten insgesamt 51 NachwuchsturnerInnen der AK 7 - 12 aus verschiedenen Vereinen Niedersachsens ihr Können. Jede TurnerIn musste dem Kampfgericht eine Geradekür vorturnen. Anschließend wurden bei der Abzeichenabnahme noch die Grundlagen in den Disziplinen Spiraleturnen und Sprung abgetestet.

Vom TV Jahn Walsrode waren Lilith Ovelgönne und Anna Neumann in der AK11/12 dabei. In dieser Altersklasse waren 19 junge Rhönradturnerinnen am Start.

Lilith durfte schon als fünfte Turnerin auf die Wettkampffläche. Mit einem Schwierigkeitswert von 2,8 Punkten setzte sie die Messlatte in der Altersklasse 11/12 gleich sehr hoch. Sie turnte ihre Übung mit einer souveränen Selbstsicherheit und Bravour durch. Mit 7,6 Punkten, der mit Abstand höchsten Tageswertung, hatte sie am Ende die Nase ganz vorne und holte sich wohlverdient die Goldmedaille.

Für Anna war es der erste Wettkampf im Rhönradturnen, dementsprechend aufgeregt war sie dann auch. Sie musste lange warten, ging erst als 15. an den Start frei nach dem Motto "Dabei sein ist alles". Mit einem Schwierigkeitswert von 1,6 Punkten konnte Anna sich durch ihre Perfektion mit blitzsauberer Haltung eine tolle Wertung von 6,15 Punkten erturnen und erreichte damit die Silbermedaille.

Beide Turnerinnen sicherten sich dadurch die begeehrte Fahrkarte zum Deutschland-Cup, der Anfang November in Fallersleben stattfindet.