Zum Ende des Jahres bessere Beteiligung beim Walken

Walker trafen sich zum Neujahrsfrühstück

Visselhövede. Die Nordic Walking-Gruppe des TV Jahn Walsrode leitete am letzten Sonnabend das neue Jahr mit dem traditionellen Neujahrsfrühstück in einem Café in Visselhövede ein. Hierzu begrüßte Übungsleiter Andreas Trautmann insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. In einem kurzen Rückblick stellte er fest, dass die Beteiligung zumindest am Mittwochabend und am Samstagmorgen durch die Walker wieder besser angenommen wird. Zum Ende des letzten Jahres verstärkten gleich vier neue Teilnehmer aktiv die Gruppe. Allerdings habe er den Freitagabend-Termin mangels Beteiligung in der dunklen Jahreszeit gestrichen. Die Walker nahmen auch in 2019 mit viel Begeisterung zusammen mit den beiden anderen Walkinggruppen des TV Jahn am Kreiswalkingtreffen bei der gelungenen Jubiläumsveranstaltung des SV Kirchboitzen teil. Doch vorher fuhren alle "per Pedes" zur beliebten Spargeltour nach Bad Fallingbostel.

Während der Dunkelheit walkt die Gruppe auf ihrer "Stadtrunde" 7 km durch ruhige, beleuchtete Wohnviertel in der Kernstadt Walsrode. Mit ihren gelben Warnwesten sind alle durch den Autoverkehr schon von weitem zu erkennen.

Am Sonnabend-Morgen geht die Gruppe, die immer am Tannenweg startet, durch den Benzer Sunder. Diese abwechslungsreiche Strecke verläuft durch die Feldmark am Rande von Benzen, entlang eines idyllischen Pfades neben der Böhme und über bewaldete Dünen. Nach der Zeitumstellung geschieht das auch am Mittwochabend und dann auch wieder am Freitagabend.

Trautmann hofft auch auf Zuwachs durch neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ihren Vorsatz, sich in 2020 mehr zu bewegen, in die Tat umsetzen wollen. Wer auch Interesse am Walken mit und ohne Stockeinsatz hat und nähere Informationen erhalten will, kann sich auf der Homepage des TV Jahn Walsrode, in der Geschäftsstelle oder direkt bei Übungsleiter Andreas Trautmann unter der Tel.Nr. 01578/3889146 informieren.



Übungsleiter Andreas Trautmann - ganz links - und die Walker vom TV Jahn Walsrode