Talentsichtungswettkampf 2019

Turnerinnen der Rhönradgruppe des TV Jahn Walsrode holten zum Abschluss des Wettkampfjahres noch einmal zwei Medaillen.

Ende September fuhr die Gruppe mit drei Turnerinnen, zwei Trainerinnen und einer Kampfrichterin nach Wolfsburg-Fallersleben zum "Miniwettkampf". Bei diesem Wettkampf dürfen nur Nachwuchssportler bis zu 12 Jahren an den Start gehen. Auf diese Weise sind die jungen Schüler ganz unter sich und können Talent und Trainingsehrgeiz unter Beweis stellen.

Alle TurnerInnen zeigten eine 8-teilige Geradekür, die von den Kampfrichtern mit Schwierigkeits-, Aufbau- und Haltungsnoten bewertet wird. Die erreichten Punktzahlen wurden dann in einem Gesamtwert angezeigt.
Zusätzlich mussten alle Nachwuchsturner Grundlagenelemente aus den Disziplinen Sprung und Spirale in Form von Abzeichenübungen präsentieren. Hier gab es nur ein "Bestanden" oder "Bitte weiterüben", also keine Benotung.

Die Turner der AK 7/8 (Altersklasse der 7- und 8-jährigen TurnerInnen) sind im Rhönradturnen die jüngsten Turnierteilnehmer. In dieser dreizehnköpfigen Gruppe startete aus Walsrode Enja Döring. Sie hatte schon etliche Male im Laufe dieses Jahres Talent und Trainingsfleiß unter Beweis gestellt. So auch hier wieder: mit vollem Aufbau- und Schwierigkeitswert erturnte sie sich mit 5,65 Punkten die Bronzemedaille.

In der AK 9/10 ging Lilith Ovelgönne an den Start. Auch sie ist schon eine erfahrene Turnerin. Mit 6,35 Punkten konnte sie in einem großen Teilnehmerfeld von 26 Schülerinnen richtig auftrumpfen: hoch verdient sicherte sie sich mit deutlichem Vorsprung die Goldmedaille.

Erin Tschernich-Armstrong startete bei den ältesten Nachwuchsturnern in der AK11/12. In dieser Alterklasse waren sogar 29 Mädels am Start. Die ehrgeizige Wettkampfanfängerin holte sich mit Nervenstärke und sehr sauberer Haltung sensationell den 9. Platz.

Jutta Opfermann