Silber und Top Ten für Walsroder Turnerinnen bei Landesmeisterschaften

Jasmin Osso, Hannah Rickenberg und Constance Schliephake turnen souveränen Wettkampf

Im AK-Bereich, der höchsten Stufe im Leistungsbereich Pflicht, trat Ende Mai die Lüneburger Bezirksmannschaft bei den Landesmeisterschaften der Turnerinnen in Burgdorf an. Mit dabei Constance Schliephake vom TV Jahn Walsrode. Sie qualifizierte sich Anfang Mai mit ihrem erreichten 4. Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Winsen/Luhe. Zusammen mit drei weiteren Turnerinnen aus dem gesamten Bezirk bildete sie die Startmannschaft. Am Ende des Wettkampf-Samstags freuten sich Trainer und Turnerinnen über einen tollen 2. Platz.

Ebenfalls am Samstag startete Jasmin Osso vom TV Jahn Walsrode. Sie trat als eine der jüngsten Turnerinnen in der LK2 an, der zweithöchsten Leistungsstufe landesweit. "Zum ersten mal turnte Jasmin in dieser hohen Klasse und erreichte gleich die Qualifikation für das Land" freut sich Carola Leipner-Geils, die zusammen mit Melanie Neumann die Nachwuchsturnerinnen bis zu 10 Stunden pro Woche trainiert. Jasmin Osso erreichte im Landesfinale den 22. Platz und sammelte dadurch wichtige Wettkampferfahrung.

Hannah Rickenberg startete am Sonntag in der gleichen Leistungsstufe, jedoch bei den jüngeren Jahrgängen. Routiniert und exakt rief sie ihre Leistungen vom ersten Gerät an ab und konnte sich im Laufe des Wettkampfs immer weiter steigern. Besonders am vierten und letzten Gerät, dem Sprung, war deutlich zu erkennen, warum sie zu den besten Turnerinnen des Landes gehört. "Sie erreichte alles, was sie sich für den Wettkampf vorgenommen hatte und wurde dafür mit dem 10. Platz belohnt. Alle Mädels haben fleißig für diesen Wettkampf trainiert und können stolz auf sich sein" sagt Carola Leipner-Geils.

Den Landesmeisterschaften vorangegangen waren zahlreiche Einzelwettkämpfe, bei denen die Walsroder Turnerinnen konstant gute Leistungen zeigten.

Beim Turntalentschulpokal Anfang Mai war außer Constance Schliephake auch Alina Spahic vertreten. Alina verpasste die Qualifizierung nur knapp. Zu stark waren die Konkurrentinnen, die größtenteils in den Leistungsstützpunkten trainieren. "Alina turnte einen guten Wettkampf, vor allem am Sprung zeigte sie eine tolle Leistung", so Carola Leipner-Geils.

Am gleichen Wettkampfwochenende startete auch Anne Nordmann im Bezirksfinale LK4. "Sie turnte an allen Geräten sehr souverän und konnte während des Wettkampfes ihre Leistung noch einmal steigern" freut sich Carola Leipner-Geils.

Beim Bezirksfinale P6-8 nahmen Lea Seidensticker und Angelina Henning teil. Auch hier war die Konkurrenz mit 29 Turnerinnen stark. Lea erkämpfte sich einen guten Platz im Mittelfeld, besonders gut absolvierte sie den Sprung. Angelina erreichte den 8. Platz, am Boden wurde sie sogar Tagesbeste.

Elektra Maria Goga, Vienna Jablonka und Hanna Mia Mickeley turnten beim Bezirksfinale P5-6 zum ersten Mal auf Bezirksebene. In der Sprung-Einzelwertung erreichte Vienna den 4. Platz. "Darauf kann sie sehr stolz sein, denn neben ihr und ihren Vereinskolleginnen waren noch 24 weitere Teilnehmerinnen am Start" sagt Carola Leipner-Geils. Auch Elektra und Hanna Mia turnten einen souveränen Wettkampf. Das "Zittergerät", der Balken, machte auch dieses Mal seinem Namen alle Ehre. Alle drei Turnerinnen mussten einen Sturz verkraften, der jeweils wichtige Punkte kostete. "Jetzt schauen wir nach vorn zu den nächsten Wettkämpfen und werden weiterhin fleißig trainieren" gibt Carola Leipner-Geils einen Ausblick auf die nächsten Wochen.



 
Name Jahrgang Ergebnis
Landesmannschaftsmeisterschaft AK8 am 25./26. Mai
Constance Schliephake 2011 2
Landesfinale Niedersachsen-Cup LK2 am 25./26. Mai
Hannah Rickenberg 2007 10
Jasmin Osso 2008 22
Turntalentschulpokal AK 8 und 9 am 4./5. Mai
Alina Spahic 2010 5
Constance Schliephake 2011 4
Bezirkscup LK4 am 4./5. Mai
Anne Nordmann 2007 8
Bezirksfinale P6-8 am 4./5. Mai
Angelina Henning 2008 8
Lea Seidensticker 2009 18
Bezirksfinale P5-6 am 18./19.5.
Elektra Maria Goga 2009 20
Vienna Jablonka 2009 18
Hanna Mia Mickeley 2010 17


 

v.l.n.r.: Jasmin Osso, Constance Schliephake, Hannah Rickenberg