Bronze, Silber und Gold - erfolgreiche Wettkämpfe für Walsroder Turnerinnen
Paula Kram unter den Besten des Landes vertreten

In den vergangenen Wochen standen für die Leistungsturnerinnen des TV Jahn Walsrode wichtige Wettkämpfe an. Zunächst wurden im März in eigener Halle die Kreismeisterschaften ausgerichtet. 10 von 15 TV Jahn-Turnerinnen landeten hier auf dem Treppchen. Sechs erste, zwei zweite und zwei dritte Plätze erturnten sich die jungen Talente. Kreismeisterinnen wurden Siena Göcmen, Elektra Maria Goga, Jasmin Osso, Hannah Rickenberg, Paula Kram und Anna Geils.

Außerdem starteten Rüya Göcmen, Hannah Mia Mickeley und Vienna Jablonka erstmals in einer höheren Leistungsklasse. Ihren ersten Wettkampf überhaupt absolvierten an diesem Tag Viktoria Kolesnikow und Melika Aderghal-Bekane. Anne Nordmann verfehlte mit nur 0,05 Punkten die Silbermedaille. Jasmin Osso und Hannah Rickenberg turnten konkurrenzlos. Ebenso ihre Trainerin Anna Geils, die mit ihren 23 Jahren die älteste Teilnehmerin des Turniers war.

Madeleine Born und Paula Kram turnten Kopf-an-Kopf um die Goldmedaille. Beide starteten in der Leistungsklasse "Niedersachsen-Cup". Hier werden spezielle Pflichtübungen auf höherem Niveau verlangt. Am Ende setzte sich Paula Kram knapp mit einem Vorsprung von 0,75 Punkten durch. Paula und Madeleine qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die Bezirksmeisterschaften in Buchholz.

Dort absolvierten beide einen souveränen Wettkampf. Paula Kram schaffte mit dem 3. Platz den Sprung auf das Treppchen, Madeleine erreichte Platz 5. Beide qualifizierten sich damit für die Landesmeisterschaft, die Anfang April in Borgloh-Wellendorf stattfand. Dort setzte sich Paula Kram gegen eine erwartet starke Konkurrenz gut durch und erreichte einen beachtlichen 11. Platz. Sie gehört damit zu den besten Turnerinnen des Landes. Madeleine Born nahm an dem Wettkampf nicht teil.

Ebenfalls bei den Bezirksmeisterschaften vertreten waren Jasmin Osso und Hannah Rickenberg. Beide steigerten noch einmal ihre Leistungen und qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften Ende Mai in Burgdorf. Besonders für Jasmin war es eine Herausforderung - die Konkurrenz in ihrer Altersklasse war stark. Trotzdem erreichte sie in der Einzelwertung am Sprung sogar den dritten Platz. Beide Turnerinnen bereiten sich nun intensiv auf die Landesmeisterschaften vor, die Ende Mai in Burgdorf stattfinden.



vorne: Anne Nordmann
Mitte: Paula Kram, Madeleine Born
hinten: Jasmin Osso, Felice Wülbern (für den TSV Bremervörde gestartet, trainiert zusätzlich beim TV Jahn Walsrode)


 
Name Jahrgang Ergebnis
Kreismeisterschaft
Angelina Henning 2008 3
Lea Seidensticker 2009 4
Elektra Maria Goga 2009 1
Vienna Jablonka 2009 2
Hanna Mia Mickeley 2010 4
Rüya Göcmen 2009 8
Victoria Kolesnikow 2010 6
Melika Aderghal-Bekane 2011 8
Siena Göcmen 2007 1
Anne Nordmann 2007 3
Jasmin Osso 2005 1
Hannah Rickenberg 2007 1
Anna Geils 1995 1
Paula Kram 2009 1
Madeleine Born 2008 2
Bezirk NTB-Cup LK 2
Hannah Rickenberg 2007 6
Jasmin Osso 2005 6
Bezirk NTB-Cup Pflicht
Paula Kram 2009 3
Madeleine Born 2008 5
Landesfinale Niedersachsen-Cup Pflicht
Paula Kram 2009 11