"Stratz ab" beim Nordic Walking


Gelungenes Neujahrstreffen der Walking-Gruppe vom TV Jahn

Visselhövede. Abstratzen ist ein anderes Wort für abhauen, weggehen oder während einer Walking-Runde schneller gehen. Das war für die Walkinggruppe des TV Jahn Walsrode während ihrer Sporttermine ständiges Programm, um bei Wind und Wetter den Kreislauf ab dem Tannenweg auf Touren zu bringen und tüchtig zu schwitzen. Ein Grund mehr für die 22 Teilnehmer, während des Neujahrs-Brunchs am letzten Sonnabend im Café Nebenan in Visselhövede innezuhalten und auf das gerade vergangene Jahr zurück zu blicken, walkten sie doch 4.142 km durch das Walsroder Stadtgebiet. Verglichen mit 4.700 in 2017 und 5.500 km in 2016 fiel die Bilanz etwas mager aus. Für die Walker ging allerdings ein schwieriges Jahr 2018 zu Ende, da die extreme Hitze in den Sommermonaten viele Leute davon abhielt, sich sportlich zu betätigen. Auch verstarb ihre Gruppenleiterin Marianne Müller nach einer schweren Erkrankung. Dennoch überzeugten Andreas Trautmann mit einer Laufleistung von 917 km, gefolgt von Gerd Müller mit 845 km und Claudia Wibbertmann mit 298 km.
Als neuen Gruppenleiter wurde nach kurzer Diskussion Andreas Trautmann auserkoren. Ihm stehen für die drei Walking-Termine jeweils zwei Teamleiter zur Seite. Sie sorgen für den reibungslosen "Ablauf" der Walkingrunden. Trautmann bedankte sich seinerseits mit einem Blumenstrauß für den allseits geschätzten Einsatz von Gerd Müller. Freuen können sich die Walker schon jetzt auf die beliebte Spargeltour nach Bad Fallingbostel im Mai und eine Fahrradtour im August.
Mit einem dreifachen "Stratz ab!" beendete die Gruppe das gelungene Treffen und begab sich auf die Heimfahrt.



Die Walker vom TV Jahn Walsrde mit ihrem neuen Gruppenleiter Andreas Trautmann ganz rechts