Verleihung des Deutschen Tanzsportabzeichens beim TV Jahn Walsrode

Rund 30 Aktive der Tanzsportabteilung des TV Jahn Walsrode haben sich Ende September der Prüfung zum Erwerb des Deutschen Tanzsportabzeichens (DTSA) unterzogen. Aufgrund der Corona-Pandemie war die Beteiligung zwar etwas geringer als zuletzt 2019. Die teilnehmenden Paare hatten sich unter der Leitung von Abteilungsleiter Rudolf Kaufmann bzw. dem Trainerehepaar Liane und Ulrich Gehrke aber gewissenhaft vorbereitet und zeigten durchweg gute Leistungen. Für das DTSA gelten die gleichen Rahmenbedingungen wie für das vom DOSB verliehene Deutsche Sportabzeichen. Es ist die offizielle Auszeichnung des Deutschen Tanzsportverbandes für gutes Tanzen und körperliche Fitness. Die Prüfung erfolgt paarweise durch zertifizierte Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter. Beim TV Jahn ist seit Jahren Heike Malfatti vom SVE Bad Fallingbostel im Einsatz. Sie bewertet die gezeigten Leistungen in Bezug auf Takt, Tanztechnik, Balance und Bewegungsfluss und gibt Tipps für Verbesserungen. Die Paare des TV Jahn konzentrieren sich hauptsächlich auf klassische Standard- und lateinamerikanische Tänze. Sehr beliebt ist jedoch auch der Mambo, der regelmäßiger Bestandteil im wöchentlichen Trainingsbetrieb ist.

Folgende Paare konnten sich in diesem Jahr über das Deutsche Tanzsportabzeichen freuen:

Bronze (3 Tänze, mindestens 4 Figuren)
Manuel Christof, Johanna Renken, Tony Birn, Janina Birn, Claus Grobe, Katja Grobe, Stephan Rengstorf, Karin Rengstorf, Andreas Pütz, Cornelia Reithmeier, Ralf Buschmann, Elke Buschmann, Bernd zum Felde, Annegret zum Felde, Sascha von der Weth, Nicole von der Weth

Gold (5 Tänze, mindestens 8 Figuren)
Marcus Behrendt, Heike Abenrieb, Bernd Scheele, Ulrike Scheele, Alexander Scheel, Claudia Scheel, Jörg Freitag, Kerstin Schwanke, Jürgen Engelhardt, Judith Engelhardt

Brillant (6 Tänze, mindestens 10 Figuren
Michael Clausing, Daniela Clausing, Ulrich Gehrke, Liane Gehrke, Andrea Seifert, Ronald Seifert-Senf

Die Übergabe der Urkunden und Abzeichen fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde mit viel Gelegenheit zum Tanz und guter Laune durch die Sportwartin Manuela Spiewak und dem stellvertretenden Abteilungsleiter Michael Clausing statt. Abteilungsleiter Rudolf Kaufmann freute sich, dass dieses Mal alle Absolventinnen und Absolventen dabei waren.