Walsroder Leichtathletiknachwuchs mit erfolgreichem Saisonstart

Svea Funck stellt zwei neue Bezirksrekorde auf

Walsrode(ta) Nach langer Pandemiebedingter Durststrecke konnten die jüngsten Athleten aus der Riege der Nachwuchsleichtathleten des TV Jahn Walsrode am vergangenen Wochenende wieder ins Wettkampfgeschehen eingreifen. Bei den Bezirksmeisterschaften Mehrkampf in Stuhr-Moordeich durften die jungen Walsroder Leichtathleten als Gaststarter außerhalb der Meisterschaftswertung teilnehmen. Die Jahrgänge 2008 und 2009 starteten dabei im Block-Mehrkampf der Altersklassen W/M12 und W/M13. Die jüngeren Teamkollegen der Jahrgänge 2010 und 2011 waren im Drei- bzw. Vierkampf der W/M11 und 10 am Start. Die jungen Athleten konnten dabei zahlreiche neue persönliche Bestleistungen für sich verbuchen und wussten auch ansonsten zu überzeugen.
Allen voran Svea Funck (W12) zeigte hervorragende Leistungen und stellte gleich etliche neue Rekorde auf. Im Rahmen ihres Fünfkampfes brach sie zwei ganz besondere Kreisrekorde: Im Hochsprung übersprang Svea 1,57 Meter und verbesserte damit die seit 31 Jahren bestehende Bestmarke in dieser Altersklasse, die Andrea Annussek(heute Andrea Reinbold) 1990 aufgestellt hatte. Im Speerwurf "korrigierte" sie die bisherige Marke von 29 Metern um satte 9 Meter: auf 38 Meter. Damit ist auch sichergestellt, dass der Speerwurfrekord in dieser Altersklasse in den Händen der Familie Funck verbleibt. Svea nahm im Speerwurf nämlich ihrer älteren Schwester Ronja, die bis dato die Bestleistung gehalten hat, den Rekord ab. Gleichzeitig bedeutet Sveas Speerwurfleistung auch noch einen neuen Bezirksrekord.
Die ohnehin schon fantastische persönliche Ausbeute von zwei Kreis- und einem Bezirksrekord krönte Svea Funck noch dadurch, dass sie mit ihrer Gesamtleistung im Block-Mehrkampf Sprint/Sprung von 2682 Punkten ebenfalls neuen Bezirksrekord aufstellte.
Aaron Funck (M11), der jüngste Spross der Sportlerfamilie Funck, wusste im Ballwurf zu überzeugen. Er katapultierte den 80-Gramm-Ball auf eine Weite von 46 Metern. Eine starke Leistung und an diesem Tag und in seiner Altersklasse der mit Abstand weiteste Wurf. Im Weitsprung lief es für ihn ebenfalls sehr gut. Hier sprang er eine sehr gute Weite von 4,23 Metern.
Über die 60-Meter-Hürden zeigte wiederum Mayra Reinbold (W12) eine tolle Leistung. Sie absolvierte die Distanz in starken 11,17 Sekunden. Teamkollegin Pia Kowalski stellte ihr Können in der gleichen Altersklasse unter anderem im Ballwurf unter Beweis und erzielte eine sehr gute Weite von 37 Metern. In der Altersklasse W13 gelang es Nele Gabler, ihre Bestleistung im Hochsprung auf 1,37 Metern zu steigern.
Bei den jüngsten Mädchen in der Klasse W10 konnten sich Madlen Badenhop und Merle Helmke über gute Ergebnisse freuen. Die Stellichterin Badenhop absolvierte die 800-Meter-Distanz in 2,57 Minuten. Teamkameradin Helmke sprintete die 50-Meter-Sprintstrecke in 8,63 Sekunden.
Trainerin Annete Funck zeigte sich am Ende des Wettkampfes hoch zufrieden und resümierte: "Das Wichtigste in diesem Alter ist, dass die Kinder ihre individuelle Leistungssteigerung erfahren und erleben. So bleiben sie motiviert und engagiert im Training."