Mika Woldt holt Doppel-"Gold"

Walsroder Leichtathleten räumen bei U16-Landesmeisterschaften ab/ Auch Badenhop top

WALSRODE (ta). Bei den in Braunschweig ausgetragenen Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Altersklasse U16 konnten die jungen Aktiven des TVJ Walsrode einmal mehr überzeugen. Mit insgesamt fünf Landesmeistertiteln und etlichen Podestplatzierungen gehörte der TV Jahn mit seinem ambitionierten Nachwuchs zu den erfolgreichsten Vereinen der Landesmeisterschaften.
Nicht zu stoppen war allen voran Mika Woldt (M14), der sich gleich zwei Landesmeistertitel sichern konnte. Im Stabhochsprung, den der junge Sportler erst in diesem Jahr in sein Trainingsprogramm genommen hat, konnte er sich auf Anhieb den Landesmeistertitel sichern und zeigte mit 3,10 Metern eine tolle Leistung. Groß auftrumpfen konnte er ebenfalls im Kugelstoßen seiner Altersklasse. Mit einer Weite von 11,48 Metern ließ er der Konkurrenz keine Chance und sicherte sich auch dabei Platz eins.
Seinem Teamkameraden in nichts nach stand Laurenz Badenhop in der Altersklasse M15. Auch er konnte sich zwei Titel sichern. Zunächst ging er über die 300-Meter-Hürden an den Start. Auf den ersten Metern lief Badenhop ein eher verhaltenes Rennen, bevor er dann auf den letzten 80 Metern das Feld von hinten aufrollte und an der gesamten Konkurrenz vorbeizog. Über seine Paradestrecke, die 800 Meter, wiederholte der passionierte Läufer diese Taktik: Auf den ersten 600 Metern ließ er den Mitbewerbern den Vortritt, um auf sich auf den letzten 200 Metern durch den für ihn typischen, langgezogenen Endspurt den Sieg zu sichern.
Es waren aber nicht nur die männlichen Jugendlichen, die aus den Reihen des TV Jahn überzeugen konnten. Bei den Mädchen trug sich Ronja Funck (W15) in die Siegerliste ein. Funck, die sich zunehmend nicht nur als erfolgreiche Mehrkämpferin, sondern auch als starke Läuferin präsentiert, ließ über ihre Lieblingsstrecke - 800 Meter - den anderen Teilnehmerinnen von Beginn an keine Chance. Souverän sicherte sie sich einen StartZiel-Sieg. Mit einer Zeit von 2:17 Minuten lief sie zudem eine neue persönliche Bestzeit. Welch herausragende Laufleistung sie damit vollbracht hat, verdeutlicht die Tatsache, dass selbst die Siegerin des U20-Jahrgangs eine langsamere Zeit lief.
Ihr Bruder Mika Funck (M15) überzeugte im Stabhochsprung mit einer sehr guten Leistung und sprang mit 3,10 Metern neue persönliche Bestleistung. Damit schaffte er als Dritter auch den Sprung auf das Podest. Komplett zufrieden war der ehrgeizige Nachwuchssportler, der auch als Handballer in der Landesliga erfolgreich ist, trotzdem nicht. Beim Versuch, noch größere Höhen zu erreichen, hatte Mika noch mit den dafür nötigen, härteren Stäben zu kämpfen. Gleichwohl war es ein wichtiger Erfahrungswert auf dem Weg zu neuen Bestleistungen. Im Speerwurf wurde er, erneut mit neuer Bestleistung von 45,77 Metern, Vierter.
Ganz viel Pech hatte Luka Dierking, die ebenfalls eine starke Leistung zeigte. Im Hochsprung der W15 lag sie bis zur Höhe von 1,60 Metern ohne Fehlversuch in Führung. Die 1,63 Meter, gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung, übersprang sie dann im dritten Versuch. Der einzigen Konkurrentin im Feld, die diese Höhen ebenfalls überqueren konnte, gelang dies bereits im zweiten Versuch. Luka ließ sich davon aber nicht beirren und versuchte, mit 1,66 Meter zu kontern. Nach einem tollen Sprung, bei dem sie die Latte lediglich leicht touchierte, sah es zunächst danach aus, als wäre dies gelungen. Während die junge Athletin sich auf der Matte schon zu freuen begann, rutschte die Latte im letzten Moment doch noch von den Halterungen und der Versuch wurde ungültig gegeben.
Komplettiert wurde das auch mannschaftlich großartige Ergebnis durch gute Leistungen von Vivien Heppe. Die Nachwuchswerferin sicherte sich im Diskuswurf, gegen starke Konkurrenz, mit einer Weite von 20,67 Metern einen achtbaren siebten Platz und erreichte im Kugelstoßen, mit 9,64 Metern, den sechsten Platz.