Badenhop nicht zu stoppen

Walsroder Talent Landesmeister im Crosslauf

WALSRODE (ta). Nachdem er erst kürzlich den Landesmeistertitel in der Halle über die 800 Meter erringen konnte, hat sich das Nachwuchstalent Laurenz Badenhop (Jahrgang 2004) nun auch den zweiten Titel der Saison gesichert. Dieses Mal "im Freien": Bei den Landesmeisterschaften im Crosslauf, die in Lönningen, im Oldenburger Münsterland, stattfanden, war das Talent erneut nicht zu stoppen.

Musste sich der Athlet des TV Jahn Walsrode noch im Vorjahr knapp mit Platz zwei zufrieden geben, ließ Badenhop der Konkurrenz nun keine Chance. Er setzte sich auf der anspruchsvollen Strecke, die einige schwere Steigungen und Hindernisse für die Aktiven bereithielt, durch.

Dabei lief er bei starkem Wind ein taktisch nahezu perfektes Rennen und setzte den Plan seiner Trainer, Annette und Andre Funck, um. Bis 500 Meter vor dem Ziel blieb Badenhop am bis dahin führenden Läufer aus Braunschweig dran und zog dann mit einem langen, furiosen Endspurt vorbei.

Für die 2300 Meter lange Strecke benötigte der junge Läufer 8:14 Minuten. Das ist ein bemerkenswertes Ergebnis, weil dem Walsroder eigentlich die etwas kürzeren Strecken, so die 800- Meter-Distanz, mehr liegen. Im Training der vergangenen Wochen hatte er zielgerichtet daran gearbeitet, seine große Tempohärte auch über eine längere Distanz aufrecht erhalten zu können. Das hat sich nun bezahlt gemacht.