Sommer-Gepäckfahrt der Walsroder Kanujugend auf der Mecklenburgischen Seenplatte

In den Sommerferien fuhren acht Kinder und Jugendliche mit Birthe und Tim an die Mecklenburgische Seenplatte. Eine Woche lang paddelten sie auf Seen, Kanälen und Flüssen einen insgesamt ca. 120 km langen Rundkurs bei bestem Wetter, viel Sonnenschein und einigen Wasserschlachten.

Die Gepäckfahrt startete am Samstag, 13.08., mit der Anreise zum Kanuverein Wesenberg. Dort wurde die Boote das erste Mal gepackt und die erste Etappe nach Priepert gepaddelt. Dort angekommen, bauten alle ihre Zelte für die erste Nacht auf und schwammen danach im See.

Am nächsten Morgen paddelte die Gruppe nach dem Zelte abbauen und Boote packen nach Peetsch, wo die Jugendlichen nach der Ankunft und dem Zeltlager errichten wieder schwimmen gingen. Auch eine Frisbeescheibe konnte jeder basteln und danach ausprobieren.

Am Montag paddelten die Jugendlichen auf der Müritz durch den Nationalpark Müritz. Abends wurden einige Runden Uno gespielt, bevor es dann anfing zu regnen und zu gewittern. Ein Zelt musste dabei umgestellt werden, da es in einer Pfütze stand.

Der Mittwoch startete wie gewohnt mit Zelte abbauen und Boote packen, danach paddelte die Gruppe nach Mirow. Dort machten alle einen Stadtrundgang und schwammen danach im See.
In Mirow blieben die Kanuten auch noch am nächsten Tag, da der Mittwoch als paddelfreier Tag geplant war. Viele nutzten die Gelegenheit, um etwas auszuschlafen, freie Zeit in der Stadt zu verbringen oder zu schwimmen. Außerdem wurden Schlüsselanhänger gebastelt. Manche konnten das Paddel aber nicht liegen lassen und haben ein paar Runden auf dem See mit einem Stand Up Paddleboard (SUP) gedreht. An dem Tag wurde auch Janniks runder Geburtstag gefeiert, der sich unter anderem über das Geschenk der anderen Jugendlichen, eine Kanuquitscheente, freuen durfte.

Am Donnerstag stand wieder eine Paddeltour an, diesmal ging es zum Gobenowsee. Nach dem Zelte aufbauen veranstaltete die Gruppe einen Spieleabend. Am letzten ganzen Tag, den Freitag, wurde ein Rundkurs gepaddelt. Nachmittags konnten Armbänder gebastelt werden und der Abend klang mit einem Billardturnier am Zeltplatz aus.

Am Abreisetag, den 20.08., wurden ein letztes Mal die Zelte aufgebaut und die Boote gepackt. Die letzte Etappe der Freizeit paddelten die Kanuten auf der Schwaanhavel wieder nach Wesenberg, wo die Freizeit eine Woche zuvor begann. Bei gutem Wetter kam die Gruppe gut am Kanuverein Wesenberg an, bevor die Boote aufgeladen wurden und es wieder zurück nach Walsrode ging.



Boote packen in Wesenberg

Kleiner Kotzower See

Bolter Kanal- Alte Fahrt

Am Morgen nach dem Gewitter - Campingplatz Bolter Ufer

Start auf der Müritz - Campingplatz Bolter Ufer

Sonnenuntergang - Mirower See

Drosedower Bach

Regenschauer auf dem Rätzsee

Auf der Schwaanhavel

Auf der Schwaanhavel