Sommerfreizeit in Preetz

Im Rahmen der diesjährigen Sommerfreizeit (04.08. - 10.08.2019) ging es für die Kanujugend des TV Jahn Walsrode nach Preetz.
Am Sonnabend wurden nach der Ankunft auf dem Campingplatz erst einmal die Zelte aufgebaut. Anschließend erholten sich die Teilnehmer beim Schwimmen oder Spiele spielen. Außerdem konnten "Rollen" geübt werden und gestärkt wurde sich mit Keksen. Vor dem Abendessen paddelte eine kleine Runde noch ein wenig, bevor gegessen und in großer Runde gespielt wurde. Da es abends durch den Regen etwas ungemütlich wurde, endete der Tag relativ früh in den Zelten.


"Rollen" üben am Campingplatz


Besuch am Badestrand

Startvorbereitungen am Campingplatz



Am Sonntag stand die erste Kanutour an, am Campingplatz war der Start um auf dem Lanker See und der Schwentine jeweils 11km hin und zurück zu paddeln. Das Wetter zeigte sich von der sonnigen Seite, allerdings fielen trotzdem ein paar Tropfen vom Himmel. Der Tag klang bei dem gemeinsamen Uno spielen und Abendessen aus.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Montagmorgen wurden die Boote aufgeladen und zur Einsatzstelle gefahren. Nach der ersten Umtragestelle paddelten die Jugendlichen durch einen engen und bewachsenen Kanal, der in einem weiteren See mündete. Dort trafen sie auf eine Bootsrutsche, bei der sie viel Spaß beim hinunterfahren hatten. Nachdem alle am Ziel ankamen ging es mit dem Kleinbus zurück zum Campingplatz, unterwegs fing es an zu regnen. Danach fuhren alle gemeinsam einkaufen, abends sollte es nämlich Wraps geben. Nach dem Abendessen wurde die Spiele-Olympiade der Freizeit mit dem Kanujugendspiel, welches im Winterprogramm gebastelt wurde, weitergeführt.





Mittagspause in Dersau

Der Dienstag startete wieder einmal mit dem gemeinsamen Frühstück, anschließend ging es mit dem Kleinbus nach Plön. Auf dem Plöner See und weiteren umliegenden Seen paddelte die Gruppe insgesamt 18km. Zwischendurch mussten die Jugendlichen eine Gasse hochtreideln, welche sie auf dem Rückweg hinunterfuhren. Nach der Tour wurden die Boote aufgeladen und Birthe gab allen ein Eis aus. Wieder zurück auf dem Campingplatz wurde gegessen und Schwimmen gespielt.




Am Mittwoch war der paddelfreie Tag der Freizeit. An diesem Tag war zunächst Laboe das Ziel der Kanuten, dort schauten sie sich ein altes U-Boot an. Anschließend fuhren alle nach Kiel, wo sie die Möglichkeit hatten einkaufen und bummeln zu gehen. Wieder zurück auf dem Campingplatz wurde gegessen und Stadt-Land-Fluss gespielt.

Wieder gepaddelt wurde am Donnerstag, eigentlich sollte die Tour vom Campingplatz aus starten und Plön als Ziel haben. Allerdings gab es schon kurz nach dem Start einen heftigen Regenschauer und nachdem trotzdem noch ein Stück gepaddelt wurde hörte man Donnergrollen. Da ein Gewitter aufzog wurde die Tour verkürzt und die Gruppe drehte um. Immerhin wurden trotzdem 13km erpaddelt, bevor alle am Campingplatz chillten, spielten oder Kenterrollen trainierten.

Freitag war der letzte ganze Tag, an diesem startete die Paddeltour am Campingplatz, das Ziel war Klausdorf. Über den Lankersee und der Schwentine ging es flussabwärts durch Preetz. An der Umtragestelle angekommen wurden die Boote auf einen Bootswagen geschnallt und zu Fuß ging es durch den Wildpark Schwentinepark. Unter anderem trafen die Kanuten dort auf Nymphensittiche, Ziegen, Schafe, Rotwild und Lamas. Anschließend ging es wieder auf das Wasser und die Gruppe nahm Kurs auf Kiel. Es wurde ein Borstenfischpass hinuntergetreidelt und bis in die Kieler Förde gepaddelt. Dort wurde Pause gemacht bevor die Schwentine zurückgepaddelt wurde, mit dem Ziel beim TSV Klausdorf. Hier wurden die letzten Kekse gegessen bevor es zurück zum Campingplatz ging. Vor dem Abendessen wurde die Spiele-Olympiade ausgewertet und dementsprechend die Preise vergeben.


Mittagspause im Wildpark

Kieler Förde



Am Sonnabend hieß es Zelte abbauen und Sachen packen, denn es war der Abreisetag. Die Sommerfreizeit endete mit der Heimfahrt zurück zum Bootshaus in Walsrode.