Faustball Landesmeisterschaft - Erfolgreicher Saisonabschluss für U10 Nachwuchs des TV Jahn Walsrode

Mit dem Erreichen des dritten Tabellenplatzes in der Bezirksliga hatten die jungen Walsroder Faustballer die Qualifikation für die Landesmeisterschaften in Essel (LK Std) erreicht. Nachdem die Walsroder Jungs gleich im ersten Spiel gegen einen der Topfavoriten, den "alten" Rivalen aus Oldendorf, nach einer engagierten Leistung den kürzeren zogen, ging es im zweiten Durchgang schon um eine ganze Menge. Der TV Jahn legte auch gleich mächtig los und fegte den Gegner aus Ahlhorn im ersten förmlich vom Feld. Im zweiten Satz waren die Walsroder Jungs allerdings ein bisschen zu sicher und zeigten einige ungewohnte Leichtsinnsfehler. So richtig kamen sie in diesem Durchgang dann nicht mehr ins Spiel, verloren den zweiten Satz und mussten sich trotz starkem Auftakt nur mit einem Punkt zufriedengeben.

Für die Qualifikation zum Halbfinale war nun im letzten Vorrundenspiel ein Sieg gegen den MTV Wangersen Pflicht. Nach anfänglichen Unsicherheiten zeigten die Walsroder Jungs aber dann eine sehr souveräne und konzentrierte Leistung und errangen mit einem ungefährdeten Sieg die notwendigen Punkte für den Einzug in die Endrunde.

Nach kurzer Freude über das Erreichen des Halbfinales kam es dann für den TV Jahn allerdings knüppeldick. Mit dem TV Brettorf wartete der zweite Topfavorit auf den Meistertitel auf die Walsroder Jungs. Zur Überraschung aller entwickelte sich ein sehr enges und spannendes Spiel auf hohem Niveau. Die Führung wechselte im ersten Satz mehrfach bis sich schließlich der Favorit knapp mit 11:8 durchsetzen konnte. Im zweiten Satz legten die Brettorfer dann eine Schippe drauf, aber auch davon ließ die Walsroder Abwehr nicht aus der Ruhe bringen. Ein ums andere Mal parierten sie die starken Angriffsbälle des Gegners. Letztendlich setzte sich dann aber auch hier die größere Erfahrung der Brettorfer durch und der TV Jahn verlor auch den zweiten Satz mit 6:11.

Im Spiel um Platz drei sah sich der TV Jahn dann dem Gastgeber aus Essel gegenüber. Bereits während der Saison waren die Spiele beider Mannschaften gegeneinander immer hart umkämpft. Und genauso verlief es auch dieses Mal, denn keins der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen. Getragen von der heimischen Kulisse setzte sich dann aber doch der Gastgeber knapp mit 11:9 und 11:8 durch. Damit verpassten die Walsroder Jungs hauchdünn den Sprung aufs Treppchen.

Nach der aus Walsroder Sicht sehr erfolgreichen Premiere auf Landesebene zeigten sich alle mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Der Nachwuchs gehört damit in Ihrer Altersklasse zu den besten vier Teams in Niedersachsen.



Joshua Mussmann beim Angriff