Walsroder Faustballherren sammeln Punkte gegen den Abstieg


Am vergangenen Wochenende fand im heimischen Walsrode der erste Spieltag der Rückrunde in der Bezirksoberliga statt. Gleich zum Auftakt ging es gegen einer der direkten Rivalen um den Klassenerhalt, den TSV Bardowick. Im Hinspiel mussten sich die Walsroder noch knapp geschlagen geben. Nach dem Anpfiff spielten die Walsroder zunächst sehr ruhig und gelassen, bis sich dann doch der eine oder andere vermeidbare Fehler einschlich. Trotz allem konnten sich der TV Jahn aber absetzten und gewannen den Satz mit 11:8. Im zweiten Spielabschnitt gaben die Walsroder Jungs richtig Gas und unterstützt von leichten Fehlern des Gegners zogen sie auf 8:1 davon. Obwohl sie souverän führten zeigten die Walsroder Nerven und die Bardowicker kamen nocheinmal etwas heran. Dann aber fing sich die Heimmannschaft wieder und gewann schließlich ungefährdet mit 11:6 auch diesen Satz und damit das Spiel.
Das Restprogramm des Tages war dann allerdings kein einfaches mehr. Den Tabellenzweiten aus Armstorf überraschten die Walsroder total und überrannten den Gegner mit 11:5 im ersten Satz. Im zweiten Satz wehrte sich der Gegner dann allerdings entschieden mehr. Auch wenn der TV Jahn alle Register zog reichte es letztendlich nicht zum Satzgewinn. So mussten sie mit 7:11 diesen Satz abgeben. Im Entscheidungssatz lief dann bei den Walsroder Jungs nicht mehr viel zusammen und so gewannen die Armstorfer letztendlich verdient dieses Spiel.
Im dritten und letzten Spiel des Tages stand dann keine geringerer als der Tabellenführer aus Ruschwedel auf dem Programm. Bis zum 4:4 hielt der TV Jahn noch gut mit, dann allerdings schaltete der Favorit aus dem Norden einen Gang höher und zog auf 10:4 davon. Die Walsroder Jungs kämpften sich mit einigen sehenswerten Aktionen nocheinmal heran. Letztendlich aber mussten sie sich mit 7:11 geschlagen geben. Der zweite Satz war bis zum 6:6 sehr ausgeglichen, aber auch hier wurden die Ruschwedeler Ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen auch diesen Satz mit 11:6.

Trotz der zwei Niederlagen zeigten sich die Walsroder Jungs einigermaßen zufrieden mit diesem Ergebnis. Der TV Jahn Walsrode überwintert nach diesem Spieltag auf dem Relegationsplatz und hat im neuen Jahr noch alle Chancen den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu erreichen.


Für Walsrode spielten: Jörg, Jonah und Jakob Schoechert, Eike Schulze, Nils Kurzrock, Jörg Freitag



Jonah Schoechert (2.v.r.) im Zuspiel für Jakob Schoechert, der Rest der Mannschaft schaut gebannt zu

hinten v.l. Jörg Schoechert, Jörg Freitag, Jakob Schoechert, Eike Schultze
vorne v.l. Nils Kurzrock, Jonah Schoechert