Die Freude am Spiel überwiegt

Die Mustangs des TV Jahn sowie die "Mustangs Youngstars" der U16 hatten am Wochenende die ersten Spiele der neuen Saison. Beide Teams verloren, die Youngstarts hoch und die Herren am Ende auch klar gegen die BSG aus Bremerhaven.
Nichtsdestotrotz war die Stimmung bei beiden Spielen sehr gut, denn es überwog die Freude, alle in der Halle wiederzusehen und dem Sport, den man liebt, nachzugehen.
Die U16 hat einige neue Spieler hinzugewinnen können und der Trainingsbetrieb unter Coach Jörg Schuck läuft gut. Im Spiel gegen die u.a. mit Spielern aus der Jugendbundesliga gespickten Gäste aus Stade gab es allerdings keine Chance auf einen Sieg. Als Zuschauer war die Niederlage in Ihrer Höhe nicht sichtbar, aber der VFL Stade (126 Punkte) verlegte kaum Körbe, während die Heimmannschaft (15 Punkte) sowohl viele Ballverluste hatte als auch in der Abwehr noch einiges an Basisarbeit für die nächsten Wochen auf dem Trainingsplan steht.

Bei den Herren war es zumindest bis ins dritte Viertel hinein spannender. Die sehr erfahrenen Gäste lagen schnell mit knapp zehn Punkten vorne und waren unter dem gegnerischen Korb einfach wesentlich abgeklärter und sammelten Punkt um Punkt. Die Walsroder spielten zeitweise guten Basketball und konnten das Trainierte umsetzen. Aufgabe für die nächsten Wochen sind, das sich die neuen Spieler an die Systeme sowie den Spielbetrieb gewöhnen, die leichten Fehler abgestellt werden und wenn dann vierzig Minuten lang das Niveau erreicht werden kann, was in diesem Heimspiel für zehn Minuten geschafft wurde, dann ist es auch möglich, die Landesliga zu halten.
Im letzten Viertel ging es zu Beginn nochmal mit einem erfolgreichen Dreier los, aber man lies sich weiterhin von der langsameren Spielweise der Bremerhavener "einlullen" und setze kaum um, was Spielertrainer Philipp Romanik mit "Fast-Breaks", klarem Speilen der Systeme und harten Defense forderte.
Die Niederlage fiel mit 68:92 etwas zu hoch aus, aber das Ziel der Mustangs ist klar und im Rückspiel darf es nicht so klar ausfallen



Anselm Kruse beim Einwurf

Matthias Alvermann beim Freiwurf