Verbleib in Bezirksoberliga sicher

Am vergangenen Heimspieltag der Basketballabteilung des TV Jahn gab es drei Spiele. Es begann mit dem Spiel der Mustangs-Youngster gegen die Eisbären aus Bremerhaven. Das Spiel muss man in die Kategorie "der Lernprozess geht weiter" packen, denn auf Basis eines schwachen Defensiverhaltens lässt sich ein gutes Team der Eisbären nicht schlagen. Noa Kalender trug sich mit zwölf Punkten in die Scorer Liste ein und ab und zu gab es auch Lichtblicke in der Offensive, die aber nicht reichten, um das Spiel zu drehen und das Spiel ging mit 45:68 verloren. Leider führte auch der hohe Krankenstand in den letzten Wochen auch dazu, das im Training nicht so gearbeitet werden konnte, wie es sich Trainer Jörg Schuck vorstellt.

Das zweite Spiel der war sehr spannend und bis zur Halbzeit, in der es mit 20:20 ausgeglichen stand, gab es immer wieder Führungswechsel. Im dritten Viertel allerdings zogen die Gästen aus Achim mit zehn Punkten davon und auch die Zuschauer waren sehr pessimistisch, da es weder im Angriff noch in der Verteidigung gut lief. Aber wie so oft zeigte sich, das Basketball ein Spiel von "runs" ist und den hatten dann die Racoons mit einigen guten Einzelaktionen und aggressiverer Verteidigung und bei Abpfiff stand es ausgeglichen, so das eine Verlängerung anstand.
Nervös gingen beide Teams ans Werk und an Ende konnte mit 42:40 der erste Sieg, zu dem Mayline Berndt 15 und Dana Neumann 14 Punkte beitrugen in der Bezirksliga eingefahren werden, was entsprechend gefeiert wurde.

Im Abendspiel konnten die Mustangs dann auch feiern. Sie gewannen am Ende klar mit 78:55 gegen die Gäste von der Elbe und somit ist der Verbleib nach dem Aufstieg in die Bezirksoberliga jetzt sicher. Ziel war es, den TuS Hohnstorf über harte Defense, in der auch später im Spiel von Mann-Mann- auf Raumverteidigung umgestellt wurde, die Basis für Zweipunkterfolge zu nehmen, denn die Dreipunkteschwäche ist bekannt. Dies gelang in großen Teilen des Spieles sehr gut und da gerade im zweiten Viertel die Trefferquote sehr gut war, lag die Herrenmannschaft des TV Jahn zu Pause bereits mit 18 Punkte vorne. Die Warnung in der Halbzeitpause war nach einigen Erfahrungen in der Saison notwendig und das Team zeigte in der zweiten Hälfte, in der die Gäste keine Energie mehr auf den Platz brachten, das es gelernt hatte und spielte einen souveränen 78:55 Sieg ein. In der Tabelle sind die Mustangs jetzt auf dem fünften Platz und können mit einem Sieg im letzten Saisonspiel nächste Woche auswärts bei dem Bremer Friesen noch Vierter werden.
Es zeigt sich, das die Arbeit von Trainingsleiter Hendrik Remmel fruchtet und das Ziel in der Saison 2020/21 muss klar ein Platz auf dem Podium sein. An dieser Stelle auch ein Dank an die zahlreichen Zuschauer gerade in den letzten Heimspielen, die mit ihrer Unterstützung zu den Siegen beitragen.


 
U14
Vorname Nachname Punkte
 Aigner   Aimee Sofia   8
Führer   Bryan-Maxwell  0 
 David   Benubis   11 
 Kalender   Noa   12
 Kuhn   Niklas   4
Albrecht Tristan  10
 Schuck   Henri   0 
 Söhlke   Luka   0

U16
Vorname Nachname Punkte
 Berndt   Mayline   15 
 Neumann   Dana   14 
 Stoeck   Sina   5
 Svuk   Hayfa   6
Borchardt Muriel 2

Herren
Vorname Nachname Punkte
 Hendrik Remmel 16
 Philipp Romanik 18
Joris Kuhn 2
 Patrick-Marcus  Bösling  2
Matthias Alvermann 27
Gerd Bartels -
Carsten Kayser -
Anselm Kruse -
Sebastian Baden -
Till Möller 2
Pascal Burmester 11
Jari Kutsche -


 

Mannschaftsfoto Sieg gegen Hohntorf