Heimspieltag der Basketballes des TV Jahn

Zwei Niederlagen - Ein Sieg

Am vergangenen Samstag hatten alle drei Teams der Basketballabteilung des TV Jahn ihre Spiele in der heimischen Gymnasium-Sporthalle.

Zu Beginn starteten die U14 unter Coach Jörg Schuck gegen den TSV Neu Wulmstorf. Es wurde ein sehr ungewöhnliches Spiel, in dem die Gäste nur einen Spieler hatten, der Punkte erzielte. So kam er allein auf 25 von 27 Zählers in ersten Viertel. Die Gastgeber konnten ihn nicht in den Griff bekommen und das zog sich durch das gesamte Spiel. Dennoch ist klar sichtbar, das permanent verbessert und die Ausbeute von 65 erzielten Punkten zeigt, das gepunktet wird. Ziel ist ganz klar, die Fehlpässe und teilweise unnötigen Ballverluste weiter zu verringern. Am Ende stand mit 65:89 eine lehrreiche Niederlage und in dieser ersten Saison steht der Fortschritt an erster Stelle.


 
Vorname Nachname Punkte
Aimee Sofia Aigner 6
Tristan Albrecht 19
Ellen Becker -
Tempo Brandes 2
Bryan-Maxwell Führer -
Noa Kalender 6
Niklas Kuhn 16
Henri Schnuck 2
Luka Böhlke 6

 

Um 16 Uhr traten dann die U16 gegen den TSV Lamstedt an. Auch für diese Mannschaft ist es die erste Saison mit Teilnahme am Punktspielbetrieb. Die Gäste waren wesentlich ruhiger und ballsicherer unterwegs und gingen gleich mit 14:6 in Führung. Die Spielerinnen des TV Jahn waren noch oft zu nervös, hatte leichte Ballverluste, die die Gegnerinnen zu einfachen Punkten im Fastbreak brachten. Positiv ist zu bemerken, das das Team unter Trainer Peter Berndt trotz Verletzungen nie aufgab und bis zum Ende mit guter Moral gekämpft hat. Noch ist der Knoten bei den Racoons nicht geplatzt, sie verkaufen sich noch unter Wert und unterlagen am Ende mit 28:77.


 
Vorname Nachname Punkte
Aimee Sofia Aigner 6
Ellen Becker -
Mayline Berndt 12
Muriel Borchardt 4
Dana Neumann 2
Fenja Ohlendorf 2
Sina Stock -
Hayfa Spuk 2

 

Das Abendspiel bestritten dann die Herren gegen die Gäste aus Bremerhaven. Von Beginn an war klar, das nach drei Niederlagen ein Sieg zur Stärkung der Motivation des Aufsteigers sehr hilfreich war und das die jungen Mustangs gegen die relativ alte Gästemannschaft über permanenten Druck mit voller Bank zum Erfolg kommen wollte. Es stellte sich das erwartete Spiel ein: Die Gäste mit ruhigen Angriff, ausgefuchsten Angriffen und hoher Trefferquote und Walsrode hielt über das gesamte Spiel die Geschwindigkeit hoch und attackierte die Zonenverteidigung. Ein toller Start mit zwei Treffern von Pat Bösling sorgte für gute Stimmung in der Halle. Auch wenn die Gäste von der Küste zum Ende des ersten Viertels mit einem Punkt führten, wurde der Gameplan weiter klar verfolgt.
Bösling trug ebenso wie Joris Kuhn mit vier erfolgreichen Dreipunktewürfen zur einer bessern Quote als in den letzten Spielen bei, auch wenn dort noch Luft nach oben ist. Ein starkes zweites Viertel unter anderem durch den Topscorer des Spieles Hendrik Romanik mit 24 Punkten führten zur klaren 10 Punkte Führung zur Pause. Danach lagen die Löns-Städter durchgehend zweistellig in Führung und brachten so den ersten Saisonsieg mit 92:77 nach Hause.
Die Aufgabe im nächsten Auswärtsspiel bei Bremen 1860 muss es sein, weiter die Verteidigung zu verbessern, die Wurfausbeute zu steigern und in schwierigeren Spielsituationen weiterhin den sehr guten Teamgeist zu bewahren.


 
Vorname Nachname Punkte
Hendrik Remmel 21
Philipp Romanik 24
Joris Kuhn 19
Patrick-Marcus  Bösling  14
Pascal Burmester 10
Sebastian Baden -
Gerd Bartels -
Jari Kutsche -
Tjark Lucas Lammaack -
Till Möller 4
Carsten Kayser -

 

Pat Bösling beim erfolgreichen Dreipunktewurf