Bezirksmeisterschaften 2022

Am 09. Und 10. Juli fanden doch noch die Badmintonmeisterschaften des Bezirkes Lüneburg statt. Es konnte lange kein Ausrichter gefunden werden, so dass es schon Befürchtungen gab, diese könnten wie zuletzt die Kreismeisterschaften ausfallen. Am Ende wurden die Altersklassen aufgeteilt. U9 - U15 wurde vom TSV Wallhöfen in Osterholz-Scharmbeck und U17 - U22 vom TVV Neu Wulmstorf ausgerichtet. Aus diesen Gründen blieb das Teilnehmerfeld überschaubar.

Aufgrund von Corona und auch Terminüberschneidungen trat nur Torben Kirchhoff von den Aktiven des TV Jahn Walsrode an. Er startete bei den Jungen in der Altersklasse U15. Aber nicht nur am Sa im Einzel wollte er antreten, sondern auch mit Justus Lütjen vom TSV Wallhöfen im Doppel der Jungen U15 am So starten. Eine Premiere und das zu den Bezirksmeisterschaften, Respekt.

Am Sa gewann Torben im Einzel U15 bei einem 12er Teilnehmerfeld sein Auftaktspiel, aber setzte sich leider danach in keinem weiteren Spiel mehr durch. Der 4. Platz war damit erreicht und man hoffte für den Sonntag auf einen guten Einstand im Doppel.

An der Seite von Justus Lütjen, einem erfahrenem Doppelspieler, trat Torben zu seinem ersten Doppelturnier am So an. Die fünf Doppel spielten im Gruppenmodus jeder gegen jeden. Justus und Torben gewannen die ersten 2 Spiele in jeweils 2 Sätzen. Danach trafen sie auf die späteren Bezirksmeister 2022 und verloren unglücklich im 3. Satz mit 19 Punkten.

Nach diesem Dämpfer hatten Torben und Justus auch nur 5 Minuten Pause und es begann das letzte Spiel des Turniers. Sie harmonierten wieder sehr gut. Sie sprachen viel und motivierten sich weiterhin gegenseitig, wie über das ganze Turnier. Mit 21:16 ging der erste Satz an Torben und Justus.

Im 2. Satz waren beide stehend k.o. und sie verloren mit 12 Punkten. Jetzt gaben die Beiden noch mal alles und man merkte, dass es ihnen schwerfiel, aber am Ende kamen ihre Gegner nur zu 18 Punkten in diesem hart umkämpften 3. Satz. Das war der 2. Platz bei diesen Bezirksmeisterschaften im Jungendoppel U15. Alles in allem eine schöne Premiere.



Torben (orangenes Trikot) und Justus (schwarzes Trikot)