LBW Rinteln


v. Links: Maria Henning, Lena Leschnikowski, Leonie Mayer, Xara Dörntge

Am letzten Wochenende fanden in Rinteln die Landesbestenwettkämpfe der Rhönradturner statt.
Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Qualifikationswettkampf zum Deutschland-Cup sowohl für die Nachwuchsturner, als auch für die Landesklassenturner (ab 13 Jahren).
Wie der Name Deutschland-Cup schon vermuten lässt, ist es der höchste nationale Vergleichswettkampf. Nur die besten TurnerInnen, die Creme de la Creme aus zwei Wettkämpfen, qualifizieren sich für dieses Event.

Für die Nachwuchsturner der AK 11/12 war es bereits der 2. Qualifikationswettkampf in diesem Jahr. Die besten drei Turner aus beiden Wettkämpfen kommen weiter und dürfen sich mit den besten Turnern ihrer Altersklasse auf Deutschlandebene messen.
Für die Nachwuchsklasse AK 11/12 war für den TV Jahn Walsrode Xara Alexa Dörntge am Start. Als "alter Hase" im Wettkampfgeschehen, konnte sie den Wettkampf schon mit Erfahrung und relativer Gelassenheit angehen. Im März hatte sie sich mit einem 2. Platz eine tolle D-Cup-Grundlage gelegt. Nun musste sie zeigen, dass sie auch bei brütender Hitze Konzentration, körperliche und mentale Stärke abrufen kann. Obwohl gleich das erste Teil, der Freiflug mit Bücke, leider dieses Mal nicht klappte behielt sie die Nerven und trug den Rest ihrer Kür ruhig und sauber vor. Damit konnte sie sich schlussendlich unter 30 Turnerinnen mit 5,4 Punkten den 7. Platz sichern.

Zeitgleich gingen auf Bahn 3 weitere drei Walsroder Turnerinnen an den Start: Leonie Mayer, Maria Henning und Lena Leschnikowski zeigten in der Landesklasse AK L 13/14 ihre Geradeküren.

Lena Leschnikowski und Maria Henning sind noch nicht ganz so Wettkampferfahren. Für beide war es einer der ersten Wettkämpfe - und beide mussten in diesem Jahr in einer höheren Wettkampfklasse starten. Das ist nicht leicht, werden in der Altersklasse doch deutlich höhere Schwierigkeitswerte verlangt! Beide schlugen sich in dem sehr großen Teilnehmerfeld (31 Starterinnen) tapfer. Leider musste Lena in ihrer Kür einen Sturz und damit einen Großpunktabzug hinnehmen. Trotzdem erturnte sie sich mit sauberer Haltung noch 4,05 Punkte und landete damit auf dem 26. Platz. Maria zeigte sich Nervenstark. Sie konnte ihre 8-teilige Kür sauber durchturnen und wurde mit 5,15 Punkten belohnt. Das brachte ihr einen sehr erfreulichen 14. Platz ein.

Leonie Mayer, die Dritte im Bunde, ist auch schon lange im Wettkampfgeschehen unterwegs. Vor zwei Jahren konnte sie sich sogar für den Deutschland-Cup qualifizieren. Und das ist derbe schwer!
Für die Landesklassenturner sind die Landesbestenwettkämpfe im Juni und der Norddeutsche Pokal im September die Qualifikationshürde. Nur die besten beiden Mädels aus beiden Wettkämpfen holen sich das begehrte D-Cup-Ticket. Da wird der innere Druck schon manchmal ganz schön groß...
Leonie blieb trotzdem gelassen, zeigte einen traumhaften Wettkampfstart - und holte mit 7,0 Punkten verdient die Goldmedaille. Ein wirklich großartiges Ergebnis!!!

Trotz der Hitze war die Stimmung innerhalb der TV Jahn-Gruppe super. Turner, fahrende Mütter, Trainer und Kampfrichter verstanden sich prächtig! So schweißt doch jeder gemeinsame Wettkampf die Gruppe weiter zusammen.

Es war schön, unterwegs gewesen zu sein! :)


Jutta Opfermann


v. Links: Xara Dörntge, Robin Kutzner, Leonie Mayer, Mareike Diercks, Maria Henning, Jutta Opfermann, Lena Leschnikowski
<