Rhönradturnen - Nachwuchsmeisterschaften Göttingen


 
Das Wettkampfjahr der Rhönradturner begann jetzt im März, traditionsgemäß mit den niedersächsischen Nachwuchs- und Landesmeisterschaften.
Dieses Mal reisten wir nach Göttingen, was für uns Walsroder eine ca. 2-stündige Anfahrt mit sich brachte (durch unsere relativ zentrale Heimat in Niedersachsen kommt eine derartige Entfernung für niedersächsische Wettkämpfe nicht allzu häufig vor).
Um 8.00 h begann das Einturnen, es hieß also um 6.00 h Abfahrt! Gähn!

Die Nachwuchsmeisterschaften betreffen ausschließlich die jüngeren TurnerInnen bis zu 12 Jahren. Sie müssen ihrer Altersklasse entsprechend eine Geradekür zeigen und daneben Abzeichenübungen ablegen die die Grundlagen der Disziplinen Sprung und Spirale beinhalten.
Zudem bedeutet dieser Wettkampf für die 11 /12-jährigen die Chance, sich eine gute Ausgangs-position für die begehrte Qualifikation zum Deutschland-Cup zu erturnen. Nur die besten drei Niedersachsen aus zwei Wettkämpfen erhalten das Ticket.

Für den TV Jahn Walsrode gingen Conner Stoye (AK 9/10) und Xara Alexa Dörntge (AK 11/12) an den Start.
Xara hatte im Hinblick auf diesen Qualifikationswettkampf im Winterhalbjahr beim heimischen Training intensiv geübt, um neue Schwierigkeitsteile zu erlernen. So konnte sie an diesem Wochenende eine der schwierigsten Küren im Teilnehmerfeld ihrer Altersklasse zeigen. Mit einem Endwert von 6,05 Punkten musste sie sich nur einer Turnerin beugen und belegte im großen Starterfeld von 18 Mädels deutlich und souverän den 2. Platz.

Der fast 9-jährige Conner Stoye ist noch zu jung für ein derartig vorausschauendes Training. Erst in den letzten Wochen vor dem Wettkampf kam er mit seiner Kür richtig "in die Hufe". Damit verschenkte er dann leider etwas an Schwierigkeit. Trotzdem konnte er mit 5,65 Punkten in der Kür den einzigen männlichen "Mitbewerber" seiner Klasse deutlich hinter sich lassen. Conner durfte sich also ganz oben auf dem Treppchen feiern lassen.
Im Vergleich mit den gleichaltrigen Mädchen musste sich Conner allerdings dieses Mal sehr deutlich einem Mädchen geschlagen geben - und das schmeckte ihm gar nicht! Trotzdem zeigte sich hier doch sein eigentlich gutes Können, denn 14 junge Damen konnte er hinter sich lassen...


Neben den Eltern wurden unsere Turner vom Trainer-Assistenten Robin Kutzner und von der Kampfrichterin Jutta Opfermann begleitet.

Die Siegerehrung fand um 17 h statt - 2x Edelmetall für Walsrode! Der Aufwand hat sich also gelohnt. Aber es war wieder ein laaanger Tag!



Jutta Opfermann