Walsroder Top-Turnerinnen stark in Buchholz

Bezirksmeisterschaften der höchsten Leistungsklasse
Mit sechs Turnerinnen reiste der TV Jahn Walsrode am vergangenen Wochenende in Buchholz / Nordheide an, um sich in den höchsten Leistungsklassen des Gerätturnens, dem Turntalentschulpokal der Altersklassen (AK) 7 - 11 Jahren und im schwierigsten Kürwettbewerb der 13 - bis 20 jährigen Turnerinnen, dem Deutschland-Cup (LK1) zu messen. In den Disziplinen Sprung, Barren, Balken und Boden mussten erstmalig neue und zugleich schwierigere Elemente gezeigt werden. Umso erfreuter waren die beiden betreuende Trainerinnen Anna Geils und Virgenie ten Voorde mit den guten Ergebnissen ihrer Schützlinge.

Bezirksmeisterin in der Altersklasse 10 wurde Anna Lasthaus, die konkurrenzlos startete. Die Landeskader-Turnerin lieferte einen gewohnt souveränen Wettkampf mit sauber geturnten Übungen ab und überzeugte die Kampfrichter vor allem am Sprung. Aber auch an den anderen Geräten erzielte sie durchweg eine hohe Punktzahl.

Anna Mönchmeyer, in der Altersklasse 9 mit einer weiteren Turnerin gestartet, war ebenfalls zufrieden, auch wenn sie sich mit dem zweiten Platz begnügen musste. Sie zeigte an diesem Tag an allen Geräten eine solide Leistung, besonders am Sprung.

Nur knapp verfehlte Alina Spahic, die gemeinsam mit Daria Taratuta und acht weiteren Mädchen in der Altersklasse 7 in den Wettkampf ging, den Sprung auf das Treppchen. Aufgrund eines Sturzes am Balken musste sie sich am Ende mit dem fünften Platz arrangieren. Ihre Vereinskollegin Daria folgte auf dem sechsten Platz.

Das größte Teilnehmerfeld stellte die Altersklasse 8 mit zwölf Teilnehmerinnen. Hier reichte es für die TV Jahn-Turnerinnen Paula Kram und Sophia Lasthaus leider nur für die Plätze 10 und 11. Doch schon die Teilnahme an dem Wettbewerb ist eine achtbare Leistung und ein tolles Erlebnis für alle Turnerinnen.

Nicht nur als Trainerin, sondern auch als Teilnehmerin war Virgenie ten Voorde zu Gast in Buchholz und belegte in ihrem Wettkampf für den TSV Buchholz 08 den ersten Platz.

Anna Mönchmeyer, Anna Lasthaus, Alina Spahic und Daria Taratuta qualifizierten sich aufgrund ihrer Platzierungen für die Landesmeisterschaften, die am 28. und 29.4. in eigener Halle stattfinden. Schon jetzt lädt der TV Jahn alle Interessierten ein, vorbeizuschauen. Die besten Turnerinnen des Landes werden an diesem Tag ihre anspruchsvollen Übungen präsentieren.



 

hinten v.l.n.r.: Daria Taratuta, Anna Mönchmeyer, Alina Spahic
vorne v.l.n.r.: Paula Kram, Anna Lasthaus, Sophia Lasthaus