Rhönradturnen: Landes- und Nachwuchsmeisterschaft am 19.3. in Kirchweyhe


 
Am vergangenen Sonntag fanden in Kirchweyhe die Landesmeisterschaften der BundesklassenturnerInnen und - seit letztem Jahr neu - zeitgleich die Nachwuchsmeisterschaften der bis 12-jährigen niedersächsischen TurnerInnen und statt.

Am Start war eine bunt gemischte, gut 70 People zählende Turnerschar, von 6 bis 28 Jahren aus verschiedenen niedersächsischen Rhönradturnvereinen.

Vom TV Jahn Walsrode waren in diesem Jahr drei Starter dabei:
Conner Stoye und Xara Alexa Dörntge starteten in der Nachwuchsklasse, Jakob Kremer in der Bundesklasse.
Unsere Rhönrad-Gruppe präsentierte sich hervorragend:
2 Goldmedaillen und ein 4. Platz waren ein Ergebnis, dass sich richtig gut sehen lassen konnte!

Conner trat mit den Jüngsten in der AK 7/8 an. Weil er der einzige Junge war, wurde er kurzerhand bei den Mädchen mit eingereiht. Seine Schwierigkeitswertung in der Kür bewegt sich schon in einem recht ordentlichen Bereich. Mit 1,2 von 1,6 Punkten möglichen Punkten lag er damit schon im vorderen Feld der neun Starter. Wie bei Jungen leider allerdings oft üblich, hing die Haltung im Training aber deutlich hinter der Schwierigkeit zurück. Genau wie im letzten Jahr versetzte uns Conner wieder in Erstaunen: mit einer wirklich sauberen Haltung, erhielt er vom Kampfgericht verdient eine Wertung von 4,95 Punkten für seine Kür. Damit holte er souverän der 1. Platz!

Xara startete in der AK 11/12 als eine unter 22 Starterinnen, dem größten Starterfeld des Tages.
Sie ist eine ehrgeizige Turnerin, die immer auf eine sehr gute Haltung achtet. Auch ihre Schwierigkeit liegt schon bei guten 1,6 Punkten. Konzentriert und sauber turnte sie an diesem Tag ihre Kür fehlerfrei durch und wurde belohnt: mit 5,35 Punkten belegte sie schließlich einen super tollen 4. Platz!

Jakob startete als einziger von uns in der Bundesklasse AK B 13/14 (auch er wurde bei den altersgleichen Mädchen eingereiht). Als amptierender Deutscher Jugendmeister war das Ziel, die Quali für die Norddeutschen zu holen eigentlich nur Makulatur.
Jakob turnt in allen drei Disziplinen die für seinen Jahrgang zulässige Höchstschwierigkeit.
Mit gewohnt blitzsauberer Haltung erturnte er im Geradeturnen 8,35 Punkte (Schwierigkeit 5,0), in der Spiralekür erhielt er 7,15 Punkte und beim Sprung (ein Bücksalto vorwärts vom Rad) 6,95 Punkte. Goldmedaille für ihn! Und die Qualifikation für die Norddeutschen ist damit geschafft...

Begleitet wurden die Kids von Mareike Diercks als Trainerin und Kampfrichterin und Gruppenleiterin Jutta Opfermann.

Mit viel Geduld und sehr müde konnten wir erst um 19 Uhr nach einem seeehr langen Tag den Heimweg antreten...

Jutta Opfermann