Turnerinnen erzielen gute Ergebnisse bei Ligafinal´s

Landesliga: Zweimal auf dem Podest / Bezirkliga:Treppchen knapp verpasst
Die TG-Borgloh-Wellendorf in der Nähe von Osnabrück war in diesem Jahr Ausrichterin des Ligafinales des Niedersächsichen Turnerbundes in den Landesligen 1 und 2, der Landesklasse sowie der Oberliga. Die jeweils acht besten Mannschaften aus Niedersachsen trafen sich, um die Landesmeister zu ermitteln

In der Landesklasse war der TV Jahn Walsrode mit einem Team am Start und konnte die Vizemeisterschaft auf seinem Konto verbuchen. Die Mannschaft bestehend aus einer Startgemeinschaft mit dem TSV Buchholz 08 überzeugte mit ihren tollen Leistungen an allen vier Geräten. So mussten sich Mia Henning, Lilli Bruns, Felice Wülbern (alle TV Jahn Walsrode), Emeli Schmidt, Gesche von Elling, Niki Janssen, Ella Werbelow und Sofia Cialfi nur dem MTV Wolfenbüttel geschlagen geben.
In einer weiteren Startgemeinschaft mit dem TC Arnum belegten die Jahn-Mädels Hannah Rickenberg und Melissa Stoye in der starken Konkurrenz einen guten fünften Rang. Besonders Hannah überzeugte hier mit ihren Einzelleistungen, sie erhielt eine Einladung zum Training ins Landesleistungszentrum nach Hannover.

Ebenso konnten die beiden Walsroder Turnerinnen Anna Geils und Virginie ten Voorde gemeinsam Erfolge mit ihren jeweiligen Team-Kolleginnen vom TSV Buchholz 08 verbuchen. Anna erturnte in der Landesliga 2 (LK3, Kür Vierkampf) mit ihrer Mannschaft die Vizemeisterschaft hinter dem Team des Tus Engert und erreichte somit den Aufstieg in die Landesliga 1. Ebenfalls für Buchholz in der Landesliga 1 (LK2 Kür Vierkampf) am Start, sicherte sich Virginie ten Vorde den Landestitel. Verbunden damit ist der Aufstieg in die Verbandsliga. Die Plätze zwei und drei belegten der MTV Wolfenbüttel und der TV Spaden.

Beim Bezirksentscheid der Ligamannschaften Ende Oktober in Osterholz, der Bezirksliga 2 (LK 4, Kür Vierkampf) waren insgesamt 6 Mannschaften am Start. Die TV Jahn Mädels hatten das feste Ziel vor Augen ihre Leistungen vom Sommer aus der Hinrunde weiter zu steigern, um somit doch noch einen Podestplatz zu erreichen. An den Geräten Sprung, Balken und Boden gelang dies der jungen Mannschaft auch hervorragend. Hier konnten wichtige Zehntel in den jeweiligen Wertungen dazu gewonnen werden. Doch leider entpuppte sich diesmal der Stufenbarren als Zitterbarren. Zu viele kleine Fehler in der Ausführung inklusive ungeplanter Abgänge vom Gerät kosteten am Ende wichtige Punkte. Letztendlich turnten Josefine Born, Mia Röhrig, Sarah Machner, Anna Lütjens, Emily Gerken und Soley Müller einen soliden Wettkampf, konnten sich aber leider mit der angestrebten Bronzemedaille nicht belohnen. Am Ende blieb hinter den Teams aus Lüneburg, Hittfeld und Verden `nur` der undankbare 4. Platz.


Erfolgreich auf Bezirk- und Landesebene unterwegs, die Turnerinnen des TV Jahn Walsrode.