Anna Lasthaus in Landeskader berufen

Walsrode. Die intensive Nachwuchsarbeit in der Leistungsturngruppe des TV Jahn Walsrode trägt inzwischen Früchte. So wurde kürzlich Anna Lasthaus vom Niedersächsischen Turnernbund in den Landeskader berufen. In verschiedenen Wettkämpfen auf Bezirks - und Landesebene erturnte die Walsroder Leistungsturnerin vordere Platzierungen und schaffte damit den Sprung in die niedersächsische Landesauswahl. Ihren größten sportlichen Erfolg feierte Anna im zurückliegenden Jahr aber auf Bundesebene. In Hochdahl, einem Stadtteil von Erkrath (Nordrhein-Westfalen), belegte sie bei einer Talentsichtung unter 21 Starterinnen den fünften Rang.
Bereits bei der Anfang des Jahres erfolgten Abnahme der athletischen Norm, wo Kraft, Sprung- und Dehnfähigkeit eine große Rolle spielen, präsentierte sich die Neunjährige wieder in glänzender Verfassung. Aber der Erfolg ist für die Neunjährige, die in Walsrode die vierte Grundschulklasse besucht, mit harter Arbeit verbunden. Bis zu dreimal pro Woche trainiert sie im Landesstützpunkt Buchholz i.d. Nordheide, dazu kommt noch das zweimalige Vereinstraining unter den Augen ihrer Heimtrainerin Anna Geils.
Anna´s besonderes Talent ist schnell an höherer Stelle aufgefallen, nachdem sie zweimal in Folge die Bezirksmeisterschaften gewonnen hatte. Im September strebt Anna nun bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften den dritten Titelgewinn entgegen, um das "Triple" voll zu machen und bei den zwei Wochen später folgenden Landesstitelkämpfen ebenfalls eine gute turnerische Visitenkarte bei den Kampfrichtern zu hinterlassen.