Isa Schwen erfolgreich im Rhönradturnen

Isa Schwen vom TV Jahn Walsrode holt sich die begehrte Qualifikation zum Deutschland-Cup
Am 24. und 25. Juni 2016 fanden in Göttingen im Rahmen des niedersächsischen Turnfestes die Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen statt.

Einige Aktive des TV Jahn Walsrode reisten bereits am Donnerstag bei sengender Hitze an, um am Programm des Niedersächsischen Turner Bundes teilzunehmen.

Am Freitag begann der für den TV Jahn sehr erfolgreiche Wettkampf mit den Landesklassenturnern. In dieser Startklasse gingen Michelle Kutzner und Isa Schwen an den Start, unterstützt wurden sie von Johan Pfeiffer. In der Altersklasse 15/16 zeigte Isa Schwen eine hervorragende Geradekür, welche schon so einige Schwierigkeitsteile enthielt. Isa erzielte mit Ihrer sauber geturnten Kür 5,85 Punkte und sicherte sich damit sensationell den 2. Platz unter 19 Startern. Mit dieser Platzierung holte sie sich die Qualifikation zum Deutschland-Cup, dem höchsten Wettkampf der Landesklassenturner. Als weitere Turnerin aus dem heimischen Walsrode war Michelle Kutzner in der Altersklasse 17/18 an der Reihe. Michelles Geradekür ist schon durch eine höhere Schwierigkeit gekennzeichnet. Allerdings hatte sie zwei Großpunktabzüge zu verzeichnen und landete somit mit 4,9 Punkten "nur" auf dem fünften Rang bei 11 Startern.

Am Samstag fand der Wettkampf der NachwuchsturnerInnen bis 12 Jahren statt. Hier vertraten Luisa Annabell Tretter, Xara Alexa Dörntge, Pia Troschke und Leonie Mayer unseren Verein. In der Altersklasse 9/10 zeigte Xara eine sauber geturnte Geradekür mit schon einem guten Aufbauwert. Sie erzielte mit ihrer Darbietung 5,15 Punkte und landete damit auf dem 4. Platz. Auch Luisa konnte ihre Kür fehlerfrei präsentieren. Sie erhielt eine Endwertung von 4,3 Punkten und konnte sich damit hinter ihrer Vereinskollegin auf den 5. Platz einreihen. Leonie Mayer und Pia Troschke turnten in dem mit 23 Turnern sehr großen Feld der ältesten Nachwuchsturner in der Altersklasse 11/12. Leider patzte Leonie leicht bei ihrer Hohe Rolle vorwärts und erhielt dafür den höchstmöglichen Ausführungsabzug von 0,5 Punkten. Auch der sonst sehr sichere B-Abgang wollte an diesem Tag leider nicht klappen. So musste sie sich mit einem Endwert von 5,2 Punkten und dem 5. Platz zufrieden geben. Pia turnte eine ordentliche Kür, bei der allerdings noch ein wenig die Schwierigkeit fehlt. Mit 3,85 Punkten lag sie schlussendlich auf dem 14. Platz. Da sie erst elf Jahre alt ist, hat sie im nächsten Jahr noch einmal die Chance in dieser Altersklasse weiteren Boden gutzumachen.

Für die Turnerinnen, Trainer/innen und Kampfrichterinnen hieß es dann noch die letzten Tage des Landesturnfestes ordentlich zu genießen und an den zahlreichen Aktivitäten teilzunehmen. Es waren schöne Tage!

Nach den Sommerferien beginnt das Rhönradturntraining wieder am Donnerstag, den 4. August um 15.45 Uhr in der Sporthalle des Gymnasiums. Auch neue Kinder und Jugendliche, die vielleicht durch das Landesturnfest Interesse bekommen haben, sind dort gerne gesehen.


Mareike Diercks und Jutta Opfermann


Unten Mareike Diercks und Jutta Opfermann, in der Mitte Michelle Kutzner und oben Isa Schwen

Unten Xara Alexa Dörntge und Luisa Annabell Tretter, hinten von links Jutta Opfermann, Leonie Meyer, Pia Troschke, Isa Schwen und Mareike Diercks