Rhönradturnen: Deutsche Jugendmeisterschaft

Der Walsroder Rhönradturner Jakob Kremer holt sich den Jugendtitel 2016.
Nur eine Woche nach den "Norddeutschen" anden jetzt in Essen die Deutschen Jugendmeisterschaften statt." Vom heimischen TV Jahn Walsrode hatte sich als einziger der 13-jährige Schüler Jakob Kremer für dieses Event qualifiziert.

Die jugendlichen Bundesklassenturner treten bei diesem höchsten nationalen Wettkampf grundsätzlich im Dreikampf in den Disziplinen Geradekür, Spiralekür und Kürsprung an. Jakob Kremer zeigte in allen Disziplinen die für sein Alter geltenden Höchstschwierigkeiten, was bei weitem nicht bei allen Jugendlichen seiner Altersklasse der Fall war. Mit der Startnummer 4 durfte er immer direkt nach seinem Erzrivalen Malte Schröder aus Magdeburg "nachlegen".

Zunächst musste Jakob mit seiner Spirale auf die Fläche. Sauber und schön geturnt präsentierte Jakob sicher seine Freiflüge, Kippwechsel und Brücken. Mit einer Wertung von 6,50 Punkten und lag er schließlich knapp vor Malte Schröder an erster Stelle.
Anschließend stand die Geradekür auf dem Plan. Mit einer erstaunlichen Leichtigkeit und Anmut zeigte der Walsroder Turner seine mit Schwierigkeiten gespickte Kür. Doch trotz einer super Wertung von 8,75 Punkten hatte hier Malte Schröder leicht die Nase vorne. Punktgleich teilten die beiden sich nun nach 2 Disziplinen den ersten Rang.

Zum Schluss stand der Sprung auf dem Programm. Nun hieß es Nerven behalten. Und das gelang Jakob. Mit dem besten Aufbücken der Konkurrenz auf das Rad und einem gebückten Salto vorwärts vom Rhönrad herunter holte sich Jakob Bestnoten: 7,15 Punkte!

Verdient holte sich Jakob Kremer mit einem Gesamtwert von 22,40 Punkten den Deutschen Jugendtitel.

Jutta Opfermann