Landesmeisterschaften in Buchholz/ Nordheide

Am 21. und 22. Mai fanden in Buchholz in der Nordheide die Landesmeisterschaft im Deutschland-Cup LK1, des Niedersachsen-Cup Pflicht sowie der Turntalentschulpokal 2016 statt. An den Start gingen zehn Turnerinnen des TV Jahn Walsrode. Insgesamt waren mehr als 160 Mädchen im Alter zwischen 7 und 29 Jahren beim zweitägigen Turn-Event in Buchholz am Start.
Am Samstag fand der Turntalentschulpokal der AK 8 und 9 statt. Dabei starteten sechs Turnerinnen des TV Jahn Walsrode in drei Mannschaften für die Turntalentschule Buchholz.
In der Altersklasse AK 8 erreichten Romy Hahn, Zoe Hiller, Lena Rathmann und Anna Mönchmeyer (TV Jahn Walsrode) mit 148.960 Punkten den 3. Platz. Im selben Wettkampf erturnte sich die Mannschaft von Sina Hübner, Madeleine Born (TV Jahn Walsrode), Emily Meyer und Albina Schmidt mit 123.250 Punkten Platz 7.
In der AK 9 waren vier Mannschaften gemeldet. Anna Lasthaus, Joanna Opiola, Melissa Stoye und Hannah Rickenberg (alle TV Jahn Walsrode) schafften es mit ihrer Mannschaft als einzige dieser Altersklasse aus dem Turnbezirk Lüneburg mit 163.900 Punkten auf Platz 3 und damit auf das Podest.
Am Sonntag gingen in der jüngsten Altersklasse, der AK 7, Paula Kram, Mayra Reinbold und Sophia Lasthaus vom TV Jahn Walsrode mit Antonia Schleier an den Start. Von neun Mannschaften erreichten sie mit 138.800 Punkten einen guten 7. Platz.
Die Walsroderin Virgenie ten Voorde (Jg. 1997) turnte für den TSV Buchholz 08 im Deutschland-Cup der Leistungsklasse 1. Besonders gute Leistungen zeigte sie am Sprung und Boden. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad ihrer Übungen konnte sie trotz kleiner Fehler am Balken und Barren sehr gut in ihrem Wettkampf abschneiden. Von zehn Turnerinnen erreichte Virgenie mit 50.700 Punkten den 4. Platz.
Im Niedersachsen-Cup Pflicht der Jahrgänge 2005 bis 2008 turnten 25 Mädchen. Lilli Bruns (Jg. 2005) startete hier für den TV Jahn Walsrode. Am Boden erturnte sie mit 16.000 Punkten die zweithöchste Wertung ihres Wettkampfes. Für ihre durchgehend sehr guten Leistungen an allen Geräten wurde Lilli am Ende mit 57.950 Punkten und ebenfalls dem 4. Platz belohnt.



Der TV Jahn Walsrode konnte an diesem Wochenende zwei Pokale gewinnen und Trainer sowie Turnerinnen können stolz auf ein erfolgreichen Wochenende zurückblicken.
Im Bild: (h.v.l.) Hannah Rickenberg, Melissa Stoye, Lilli Bruns, Joanna Opiola, Anna Lasthaus,
(v.v.l.) Anna Mönchmeyer, Madeleine Born, Sophia Lasthaus, Paula Kram, Mayra Reinbold