TV Jahn-Nachwuchs meistert Landesfinale mit Bravour

Lilli Bruns am "Zitterbalken" in Topform / Anna Lasthaus Vierte in der Einzelwertung

Schlag auf Schlag geht es derzeit bei den Leistungsturnerinnen des TV Jahn Walsrode zu. Nachdem die älteren Kür-Turnerinnen bereits im April ihren Landesentscheid erfolgreich absolviert haben, sind nun die Jüngsten aus der Leistungsturngruppe ebenfalls erfolgreich am Start gewesen. Ca. 80 Aktive des Turn- Talent und Talent-Schul-Pokals, sowie des NTB-Cup-Pflicht trafen sich am vergangenen Wochenende in Buchholz/Nordheide um ihre Meister zu ermitteln. Sie alle präsentierten dabei an den vier Geräten Sprung, Barren, Balken und Boden ihre anspruchsvollen Darbietungen aus dem leistungsorientierten Pflichtprogramm des Deutschen Turnerbundes (DTB).

Bei den Landesmeisterschaften im Niedersachsen-Cup war der TV Jahn mit zwei Turnerinnen vertreten. Lilli Bruns turnte an allen vier Geräten einen hervorragenden Wettkampf. Speziell ihre Übung am Schwebebalken stach besonders hervor, erhielt sie doch hier die zweithöchste Wertung (15,450 Pkt.), der von vielen Turnerinnen als "Zittergerät" gefürchtet wird. Damit hat sie wieder bewiesen, dass dieses Gerät tatsächlich ihr Lieblingsgerät ist. Insgesamt beendete Lilli den Wettkampf mit 56,400 Pkt. auf einem tollen 10. Rang von insgesamt 25 Teilnehmerinnen. Ihre Vereinskameradin Laura Röhrs konnte an allen Geräten ihr derzeitiges Leistungsvermögen abrufen und erreichte bei ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft den 24. Platz.

Beim Turn-Talentpokal, dem Mannschaftswettkampf der Siebenjährigen (AK7), erturnte sich Anna Mönchmeyer gemeinsam mit Madeleine Born einen achtbaren 7. Platz. In der Einzelwertung erzielte Anna dabei den 10. und Madeleine den 14. Platz von 31 Starterinnen, was somit einen super Start in dieser Leistungsklasse bedeutet. Für Beide war es der zweite Wettkampf überhaupt und gleich auf Landesebene, ein toller Erfolg.

Am Nachmittag starteten weitere vier Turnerinnen vom TV Jahn verteilt auf zwei Mannschaften der Turntalentschule Buchholz i.d. Nordheide in den Wettkampf um den Turn-Talentschul-Pokal in der Altersklasse 8 (AK8). Anna Lasthaus und Melissa Stoye schafften hier dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung den Sprung aufs Podest und belegten einen tollen 3. Platz hinter den Mannschaften der TTS aus Hannover und Schladen. Die zweite Mannschaft mit Hannah Rickenberg und Joanna Opiola erreichten den sechsten Rang. In der Einzelwertung wurde Anna Lasthaus vierte im 24-köpfigen Feld, sowie dritte am Sprung und zweite am Boden. Hannah und Melissa haben ebenfalls souverän geturnt und fanden sich im Mittelfeld wieder. Für Joanna waren es die ersten Landesmeisterschaften und der zweite Wettkampf in dieser Leistungsklasse überhaupt. Für sie persönlich war allein schon die Teilnahme am Finale ein großer Erfolg, da sie erst seit wenigen Monaten in der Nachwuchsgruppe trainiert.

Das abschließende Fazit aus der Sicht des Trainer-Teams um Carola Leibner-Geils und Tochter Anna Geils fällt daher denkbar positiv aus : Der TV Jahn Walsrode kann sich mit seinem Nachwuchs in diesen schwierigen Leistungsklassen im Land Niedersachsen durchaus sehen lassen, hat mit ihnen einen großen Erfolg erzielt und wird diese Turnerinnen nun auf die kommenden Einzeltitel-Wettkämpfe im nächsten Herbst vorbereiten.




Erfolgreich auf Landesebene:
Der AK-Turnnachwuchs aus der Leistungsgruppe des TV Jahn Walsrode
Lilli Bruns, Joana Opiola, Laura Röhrs (h.v.li.), Melissa Stoye, Anna Lasthaus, Madeleine Born, Hannah Rickenberg (m.v.li.), Anna Mönchmeyer (v.)